Anker HILFE Forum

Akkuladestand wird ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Akkuladestand wird geringer, obwohl keine Entladung erfolgt

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
361 Ansichten
(@olala)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen habe ich einen Anker 3 pro mit 1800 Watt/Pik pv Leistung installiert. Da das Wetter bisher eher bescheiden war, konnte ich den Akku noch nicht an einem Tag richtig volladen. Bisher habe ich ihn immer so viel laden lassen, wie es ging (max 55% bisher) und bei dunkelheit wieder langsam (mit 100 Watt) bis auf 10% entladen. Heute habe ich den Akku so eingestellt, dass er nicht entladen wird, sodass ich ihn über mehrere Tage auf 100% Akkuleistung bekomme (einfach damit er mal zu 100% geladen ist). Nun ist die Ladekapazität heute von 16 Uhr bis 20.30 Uhr von 40% auf 37% gesunken, ohne dass Strom ins Hausnetz eingespeist wurde. Ist so ein Verlust normal? Der Akku steht draußen im überdachten Kellereingang. Ist somit kühlen Temperaturen, aber keinem Frost ausgesetzt.

Liebe Grüße 

Zitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 11 Monaten

@olala 

Moin Olala!

Ja, leider scheint die SB3 auch bei kühlen Temperaturen einen etwas höheren Verlust zu haben. Solange der Rest nicht unter die 5%-Grenze fällt, ist das okay.

Du musst den Speicher nicht zwingend auf die 100% laden. Aber wenn Du das willst, dann denk dran, die SB3 kann auch aus dem Netz laden. Damit bekommst Du sie auf die 100%. Der Verlust beim AC-Laden und wieder Einspeisen beträgt ca. 20%. Also von einer bezogenen kWh kannst Du ca. 800Wh wieder einspeisen. Das ist vertretbar, meiner Meinung nach.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@fug001)
Neuling

Ein kleiner Teil des „Verlustes“ kommt wieder zurück, wenn der Akku etwas wärmer wird. Das gleiche Phänomen wie bei Elektroautos: der Akku zeigt bei warmen Temperaturen einen höheren State of Charge an - und „verliert“ dann scheinbar ein paar Prozent, wenn der Akku abkühlt. Wird der Akku wieder wärmer, kommt scheinbar ein Teil der Energie zurück und der State of Charge steigt wieder an.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@fug001 

Moin fug001!

Warum tritt das aber nur bei der SB3 auf? Die SB2 ist nicht davon "betroffen".

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@fug001)
Neuling

Das kann ich dir leider nicht beantworten. 

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@fug001 

Hi Fug001!

Bei einem Kumpel von mir ist das so zu beobachten. Der hat die SB2 und SB3 draußen stehen. Die 2er hat diese "Entladung" nicht. Die ist sehr stabil. Aber bei der SB3 hat Er ebenfalls das Problem der "Entladung". Die Anlage kann auch die 10% nicht halten.

Laut Anker ist das kein Problem, solange der Speicher nicht unter die 5% geht. Bei diesen sollte sie dann stehen bleiben. Allerdings war es bei Ihm noch nicht soweit. 7% war das tiefste. Mal abwarten.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@fug001)
Neuling

Möglicherweise misst die SB3 auch nur genauer, als die SB2?

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@fug001 

Hallo Fug001!

Die Darstellung der Anzeige in der App ist, soweit ich weiß, bei allen Geräten gleich und basiert auf der identischen Messung. Die Kommastellen werden berücksichtigt und es wird dementsprechend gerundet.

Auf wie viel Kommastellen das aber basiert, kann ich Dir nicht sagen.

Dadurch hast Du aber z.b. bei 50,5% 51% angezeigt, bei 50,4% sind es schon 50%. Da entstehenden dann natürlich Differenzen und Abweichungen. Aber nicht in dem Maß, wie es bei der SB3 bei tiefen Temperaturen ist. Das sollte so nicht sein.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@schlaraffengiraffen)
Neuling
Beigetreten: vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

ich will mich einmal in das interessante Gespräch einklinken. Dazu beitragen kann ich, dass ich zwei Anker-Systeme (SB2+PB1600 + SB3) nebeneinander bei ~18Grad in einem Raum stehen habe. Beide haben als Reserve 5% eingestellt. In den Letzten 3 Monaten hatte ich 3 mal das Phänomen, dass die SB3 am Folgemoren einfach aus war. Ein einfacher drück auf den Powerbutton auf der SB3 brachte das System immer gleich wieder Online. Das System hatte sich nie selbst eingeschaltet, einmal war es trotz voller Sonneneinstrahlung bis 14Uhr ausgeschaltet. In allen Fällen zeigte die App eine 5% Restladung an, obwohl das Systeme immer eine längere Zeit 15-45Minuten laden musste, bies es auf 6% anstieg. 

Bei der SB2 hatte ich noch nie solch ein verhalten. Die SB3 scheint also einen Höheren Entladewert zu haben oder die Software hat hier intern noch eineige Fehler....

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@schlaraffengiraffen 

Hallo Schlaraffengiraffen!

Warum stellst Du die SB3 nicht auf 10% hoch? Dann hast Du da mehr Luft. Außerdem scheint es aktuell noch ein Problem mit Firmware bzgl. Selbstentladung zu geben. Dies soll aber mit einem der nächsten Update verbessert bzw. behoben werden.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Teilen: