Hallo Leute!
Habe ein SOLARWAY BALKONKRAFTWERK 2000 Watt PRO sowie ANKER SOLIX SOLARBANK2, E1600 PRO 3,2 KW Speicher gekauft.
Meine Frage dazu: Ich möchte den Speicher 3,2KW im darunterliegenden Raum meines Flachdaches einrichten. Dazu sind die 8× MC4 3m Verlängerungskabel zu kurz.
Kann ich die durch: 8m/6m/2×5m Kabel PV4 (MC4) 4Q
qmm od. 6qmm / 1 KV AC 1,5 v DC ersetzen, ohne dass meine Anlage einen Schaden nimmt. Beständigkeit IP68.
Was ist euer Meinung nach besser :4qmm od.6qmm
Danke dass ihr euch meiner Frage annehmt und bitte um Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen Hans Buchbauer
Hallo Leute!
Ich habe bei euch die SOLARWAY BALKONKRAFTWERK 2000Watt PRO / Anker Solix SOLARBANK 2 E1600 PRO, 3,2 KW Speicher gekauft.
Meine Frage: ich möchte den Speicher 3,2 KW im darunterliegenden Raum meines Flachdaches einrichten. Die 8 × MC4 3m Verlängerungskabel sind zu kurz.
Kann ich die durch ein: 8m/6m/ 2×5m Kabel PV4 (MC4) 4qmm od.6qmm/ KV AC 1,5 DC ersetzen ohne dass mrine Anlage Schaden nimmt.
Beständigkeit IP68
Was ist besser 4 od 6qmm?
Danke für die Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen Hans Buchbauer
Ich würde die Anker Solix Solarbank gerne mit den passenden Halterungen von Anker an die Wand bringen. Bei der Beschreibung der Halterungen wird angegeben, dass der Abstand zwischen Boden und der Solarbank weniger als 1m betragen muss. Warum kann ich die Solarbank nicht auf einer Höhe von z.B. 2m an der Wand befestigen (Sonst ist eine WAND-Halterung doch sinnfrei)?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Einen 2ten Überspannungsschutz? Dann ab 10m kappen, dort einen Schutz einbauen und am Ende (WR Seitig) erneut einen einbauen?
Ist ein Überspannungsschutz immer Pflicht auf der DC Seite? Oder erst ab 10m? Wenn ich 15m hätt,e mache ich den Schutz dann eher nah dem WR oder wirlich nach 10m irgendwo im Verlauf der Strecke?
Hallo,
ich plane 4 Module auf mein Schrägdach zu montieren, die Anker Solarbank 2 pro würde ich allerdings gerne in den Keller stellen. Das sind bei uns ca. 15m Entfernung. Der nun nicht mehr verwendete Schornstein (Wärmepumpe wurde eingebaut) könnte als Kabelkanal dienen.
Muss ich dazu 4 paar mc4 Kabel mit 6mm2 Querschnitt kaufen? Sollte ich diese unter den Dachziegeln bis zum Schornstein verlegen, dann diese 8 Kabel dort hindurch, um unten an der Solarbank anzukommen?
Lieben Dank für Antworten 🙂
Hallo Luca,
klingt für mich nach einem guten Plan.
VG
Marco
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Hallo, ist es besser, die Kabel der Solarpanels zu verlängern oder das Kabel der Anker-Solarbox. Oder ist das egal? Was sind die maximalen Längen? Für beides 20 Meter? Viele Grüße
Das ist im Prinzip egal. Muss man auf die baulichen Bedingen schauen, wie es für dich am besten passt. Wie im Artikel beschrieben sind die längen in dem Rahmen nicht wirklich relevant.
----------------------------
Rainer | Team Anker.Blog
Hi Holger
Ich habe eine Anker solix 2 pro mit 2 zusatz Speicher gekauft also 4,8 kWh.
Hab die Platten oben auf der Südseite montiert (Sattel Dach).
Mußte dann mit 8m Verlängerung unter den Dachziegeln nach links gehen und nochmal mit einer Verlängerung von 8m am Fall Rohr in einem Geberit pp-silent DN50 verlegt runter auf die Terrasse.
Im Zählerkasten wurde dann der Smartometer installiert und ein 3 Phasen Lastenschutzschalter (überspannungsschalter oder wie mann das nennt) eingebaut vom Elektriker.
Ist es rechtlich Pflicht zwischen den 2X8m auch noch einen trennschalter einzubauen?.
Ach so was ich noch erwähnen wollte ich habe die mitgelieferten 2x8 m MC4 Kabel mit vorgefertigten MC4 Stecker verbaut.
Die geammtlänge von den Platten bis zur Anker SOLIX 2 Pro sind dann 16 m.
Vorher wahren es nur 8 m weil die Anker auf dem Holzbalkon stand ich aber durch witterungseinflüsse wollte das sie geschützter stehen auf der Terrasse.
Gruß Thomas