Anker HILFE Forum

5 Tipps zur Solarka...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps & Tricks [Angepinnt] 5 Tipps zur Solarkabel Verlängerung

39 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,257 Ansichten
 Miro
(@Miro)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Guten Tag, habe mir das Solix Pro mit 4x 500 Watt und 3.2 Speicher gegönnt.
Leider sind die Kabel extrem kurz und ich möchte die Batterien 🔋 im Keller stehen haben.
Es sind 20 Meter bis dahin.
Welche kabeldicke wäre ratsam?
3 oder 6 Querschnitt?
Besten dank

AntwortZitat
(@rainer)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren

Da die vom Preis her nicht wirklich viel Unterschied machen würd ich zu den 6mm tendieren.

----------------------------
Rainer | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Udo
(@Udo)

Hallo, kann ich an die Solix Solarbank 2 e1600 Pro eigentlich Solarmoule verschiedener Leistung gleichzeitig anschließen? Also z.B. zwei Module mit 435 Watt und zwei mit 520 Watt Maximaler Leistung?
LG, Udo

AntwortZitat
(@Anthony)

Hallo zusammen, habe mir das Solix 2 Pro mit 4x 445 Watt und 3.2 Speicher zugelegt.
Leider sind die Kabel extrem kurz da ich die Batterien im Keller stehen habe.

Es sind ca. 9 Meter bis zum ersten Panel und bis zum letzten wären es ca. 15 Meter, muss ich nicht zusätzlich noch einen Überspannungsschutz einbauen da ich über die 10 Meter Länge komme oder reicht der interne?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Naja, wenn du später keinen Ärger mit deiner Versicherung haben möchtest, dann solltest du einen zweiten einbauen. Technisch ist das nicht nötig.

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Umso größer der Querschnitt, umso höher die Sicherheit. Ich würde 6²mm wählen. Beachte auch, dass unter Umständen deine Versicherung bei 10m Solarkabel einen Überspannungsschutz verlangt. Bei 20m sogar noch einen zweiten.

AntwortZitat
 Sam
(@Sam)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Hallo,
ich habe mir das Set SOLIX Solarbank 2 E1600 Plus + 2 Panele 435 wp Bifazial beschafft und möchte die Panele gerne auf das Flachdach meiner Garage montieren. Die Garage ist jedoch ca. 30m vom Haus bzw. von der nächsten Steckdose entfernt.

Frage: Welches Kabel kann/sollte ich als Verlängerung nutzen (das mitgelieferte 5m Kabel ist definitiv zu kurz)?
Habt ihr aus Eigenerfahrung eine Empfehlung für mich? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank & Gruß
Sam

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Bei Kabellängen von mehr als 10m ist immer eine Elektriker hinzuzuziehen, da ab dieser Länge das Thema Blitzschutz und Überspannung zum Thema wird. Bis 10m ist es kein Problem.

AntwortZitat
 Mona
(@Mona)

Hallo, wir haben uns den Anker Solix 1600 Pro gekauft. Mitgeliefert sind Kabel mit 2,5mm2, unsere Platten (bisher an einem Deye Wechselrichter) haben 4mm2.
Kann ich die nutzen oder muss der Querschnitt gleich sein.

LG Mona

AntwortZitat
(@rainer)
Hausmeister Admin

Das ist kein Problem. Optimal wäre EIN Kabel zwischen Platten und WR bzw. Solarbank 2, aber funktioniert so auch.

----------------------------
Rainer | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)

Hallo habe ein Balkonkraftwerk auf einem Flachdach montiert.(4 Solarmodule) .Ich würde gerne die Kabel um 4 Meter verlängern . Kann man die Kabel im Betrieb der Anlage einfach trennen oder muss ich sie stromlos machen.Und wenn stromlos machen wie gehe ich da vor?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Niemals Kabel trennen, die nicht spannungslos sind. Wenn, dann in der dunklen Zeit, wo ein geringer Strom fließt.

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)

Hallo nochmal, muss ich die Solarbank/Speicher auch ausschalten bzw. trennen?

AntwortZitat
(@Brigitte)

Hallo Manfred, nehme doch die 1600pro, die hat integrierten Wechselrichter.
Lg Brigitte

AntwortZitat
(@Heinz Kammradt)

Hallo Herr Becker
Ich möchte die Anker Solix pro 2 in einer Isolierte Holzbox unterbringen. Wird der Wechselrichter oder das Akku heiß. (Brandgefahr). Muß die Box belüftet sein. Darf die Dämmung mit der Solix in Berührung kommen? Bei der Umverpackung war schon sehr gute Dämmung für oben und unten mit dabei.
Viele Fragen. Aber ich will nichts falsch machen.
Gruß Heinz Kammradt

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: