In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an vorderster Front stehen, wird die Nutzung erneuerbarer Energien immer relevanter. Balkonkraftwerke bieten eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit, saubere Energie direkt von Zuhause aus zu erzeugen. Hier sind drei Gründe, warum ein Balkonkraftwerk von Anker SOLIX auch für dich eine sinnvolle Investition ist: 1. Umweltfreundlichkeit und Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks Ein Balkonkraftwerk ermöglicht es dir, deine eigene Energie aus Sonnenlicht zu erzeugen. Dies reduziert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und trägt zur Verringerung des CO₂-Ausstoßes bei. Die Nutzung von Solarenergie ist eine der umweltfreundlichsten Methoden, um Strom zu erzeugen, da sie keine schädlichen…
----------------------------
Rainer | Team Anker.Blog
Leider kann ich das so nicht ganz bestätigen. Anker ist nicht einfach zu installieren. Die Nutzung mit dem Smartmeter ist stark verbesserungsbedürftig.
1. Die Leistung des Wechselrichters in der Solarbank wird gedrosselt, wenn bereits eine bestehende Anlage Strom einspeist. Wenn ich also von einer bestehenden kleinen PV Anlage bereits 500 W ins Stromnetz einspeise, dann macht der Wechselrichter nur noch 300 Watt. Der Anker Support hat keine Lösung dafür.
2. Der Smartmeter ist nicht mit variablen Stromtarifen kompatibel. Zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr habe ich Happy Hour. Dann kostet mein Strom nur 50% des regulären Preises. In dieser Zeit macht Einspeisung aus dem Akku ins Hausnetz keinen Sinn. Ich kann es aber nur manuell umstellen, eine automatische Anpassung an den Tarif gibt es nicht.
Fazit meinerseits:
Die Balkonkraftwerke sind nicht Plug n Play. Man muss sehr viel manuell einstellen und der Support ist langwierig. Aktuell würde ich lieber ein anderes System haben wollen, welches besser zu meinen Haushalt passt.