Anker HILFE Forum

Unterschiede zwisch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Unterschiede zwischen App-„Eingespart“-Werten und CSV-Auswertung bei Solix Solarbank

0 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
98 Ansichten
1
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich nutze die Anker Solix Solarbank 3 E2700 Pro und zeichne seit einiger Zeit die in der App angezeigten „Eingespart“-Werte täglich in Excel auf.
Ich möchte künftig stattdessen einmal wöchentlich die von Anker bereitgestellte CSV-Datei verwenden, um daraus die tägliche Ersparnis zu berechnen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte aus der CSV systematisch leicht von den App-Werten abweichen, teilweise um mehrere Cent pro Tag.
Die CSV enthält nur kWh-Angaben, die Umrechnung in Euro erfolgt extern mit dem gleichen Strompreis wie in der App.

Meine Nachforschungen und Rückfragen beim Support ergaben:

• Die App summiert die Ersparnis auf Basis von 5-Minuten-Intervallen und mit einem fixen Strompreis.
  • Intern werden die Werte offenbar als Integer und auf zwei Nachkommastellen berechnet.
  • Die CSV gibt die kWh-Werte ebenfalls nur auf zwei Nachkommastellen aus.

Für mich bleibt dadurch unklar, warum die CSV-Werte nicht exakt die App-Werte reproduzieren, obwohl sie auf denselben Daten basieren sollten.
Ich vermute, dass Rundung und Aggregation auf Intervall-Ebene dafür verantwortlich sind.

Meine Frage an die Community:

• Habt ihr ähnliche Unterschiede zwischen App und CSV beobachtet?
  • Wie geht ihr damit um, wenn ihr die CSV für wöchentliche oder monatliche Auswertungen verwenden möchtet?
  • Gibt es Tipps, die Abweichungen zu minimieren oder nachvollziehbar zu machen?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen und viele Grüße

Kulo

Teilen: