Anker HILFE Forum

Solarbank 2 AC vs S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage [Gelöst] Solarbank 2 AC vs Sicherungskasten

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
164 Ansichten
0
Themenstarter
Hallo, 
Ich schreib Ihnen einfach mal über den letzten Verlauf den wir hatten eine Email. Habe Bilder vom Sicherungskasten im Anhang zugefügt! Verbaut sind am Gartenhaus 4x450 Watt Panel mit einer Solix Solarbank 2 AC Plus einen 2700 Solix 3 Speichererweiterung! 
Und zwar ist mir nun nach langem Testen aufgefallen das der Verbrauch den das Haus macht nicht mit der Anker App stimmen kann! Meine Frage an Sie ist wie Klemme ich richtig an das alles anständig und korrekt angezeigt wird? 
Das smartmeter von Anker ist verbaut aber die Werte wo das Haus braucht wenn fast nichts auser die Standard Verbraucher im stand by laufen ist mir zu gering bzw. kommt mir zu wenig vor. Das Haus braucht wenn niemand zuhause ist oft nur zwischen 80 und 120 Watt auch oft weniger zwischen 20 und 50 etc. 
Ich bin heute (kein Ertrag von draußen mehr) mit dem Dyson Föhn der über 1000 Watt braucht durchs Haus gelaufen und hab mal die Steckdosen via App Anzeige getestet. Wenn ich im Keller, Küche sowie Garage und Gartenhaus anstecke schlägt die App deutlich aus das sie über 1000 Watt zieht. Im Erdgeschoss sowie im ersten Stock zeigen die App nichts an! In der Küche beim kochen werden die ganzen großen Verbraucher und die Steckdosen auch in der App anzeigt wenn Geräte angeschaltet sind! 
Zudem werden wenn die Ölheizung anspringt sowie der Trockner und Waschmaschine laufen (extra abgesichert) auch nichts angezeigt (alles im Keller). 
Im Sicherungskasten ist nur die Klemme L1 wie im Bild belegt. Wenn ich L1 bis L3 anklemme ist es das gleiche wie wenn nur L1 angeschlossen ist! Bin ehrlich gesagt etwas ratlos da das ja nicht Sinn der Sache ist! Der Elektriker der es angeschlossen hat hat es so angeschlossen wie am Bild zu sehen ist.

IMG 2844

14 Antworten
0
Themenstarter

Hallo, 

hier nun die Bilder vom smartmeter und den Anschlüssen! 
Es ist / wurde nur L1 anfeschossen! 
und zwar auf Sicherung 7 das ist der Keller, Garage, Gartenhaus! 
Mund zwar weil die Module am Gartenhaus montiert sind. Noch ein Bild von der Beschriftung im Sicherungskasten habe ich mit hochgeladen. Wäre cool wenn mir hier einer helfen kann wie wo was evtl. Noch hin gehört! 
lg Andi 

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 4 Wochen 2 mal von Andi
0

@andi 

Hallo Andi!

Das kann man aus der Ferne unmöglich genau bestimmen. Für mich klingt das so, als ob einzelne Stromkreise noch separat laufen und vom Punkt der Strommessung aus nicht erfasst werden können.

Das sollte sich jemand vor Ort anschauen. Am besten ein Elektriker.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

0
Themenstarter

Danke erstmal. 
evtl. weis ja jemand anderer noch was 😬? 

Powerdoc 14. April 2026 16:49

Hallo Andi ; genau das gleiche Problem hatte ich auch , der SM hat nicht alle Verbraucher erkannt. Hatte den Fehler 35 ständig in der App (Stromzangen durch Elektriker ständig geändert, nach geschätzt 100 Versuchen nun besser) . Ich glaube alle 3 Phasen sollten angeschlossen werden. Der support von Anker war da eher unklar.

0

Veröffentlicht von: @andi

Im Sicherungskasten ist nur die Klemme L1

Es müssen alle Anschlüsse belegt sein und den Phasen korrekt zugeordnet sein . Ich sehe auch nur eine installierte Stromzange  ,die anderen beiden liegen nur rum.

So kann das nicht funktionieren , du überwachst nur eine Phase.

Wie so oft das leidige Thema mit dem Elektriker.

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 4 Wochen von syncmaster
0
Themenstarter

Hallo. 
Danke erstmals für eure antworten 👍🏻. 
Ja es ist nur eine Phase angeschlossen. Das hat der Elektriker so gemacht! Wenn ich aber die anderen 2 mit anschließe ändert sich auch nichts an dem Problem 😢. 
Der Anker Support hat mir auch geantwortet steht eingeklammert! 

(Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Dem von Ihnen bereitgestellten Bild nach zu urteilen, befindet sich Ihr Smart Meter im Unterverteilerkasten, richtig?

Wenn der Zähler den Verbrauch Ihres gesamten Haushalts messen soll, installieren Sie ihn bitte an der Hauptzuleitung des Hauptverteilers. Achten Sie dabei darauf, dass die Pfeile an allen drei Stromwandlern zum öffentlichen Stromnetz zeigen.

Wir hoffen, diese Information ist hilfreich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.)

Bei uns im Haus ist nur dieser Sicherungskasten. Auf der anderen Seite befindet sich noch der Kasten wo der Stromzähler drin ist aber da ist auch nur der Stromzähler drin und sonst Nix! 
zudem steht ja auf der bebilderten Anleitung von Anker das man es entweder mit einer oder auch mit 3 Klemmen anschließen kann 🤷🏼. Ich bin echt ratlos.. 

deswegen hier meine Fragen 🥺??? 

0

So wie es aussieht kommen doch unten 3 Phasen (schwarz/braun/grau) in deine Unterverteilung . Da müssen die drei Stromzangen des Smartmeters ran 

L1 ,L2 und L3 von den Sicherungsautomaten oben abnehmen und der richtigen Stromzange zuordnen (Kabel verfolgen) also L1 an CT1 usw.

Schau mal hier:

https://www.anker-blog.de/community/anker-solix-forum/fehler-35-2/#post-6822

0

natürlich kannst Du nur eine Phase überwachen, aber dann passiert, was Du schilderst: Nicht alle Verbraucher werden vom Smartmeter registriert. Mit den Stromzangen alleine ist es nicht getan...ich vermute mal, L2 und L3 sind auch nicht am Smartmeter angeschlossen....mach doch mal eine Nahaufnahme vom Smartmeter und dessen Anschlüssen...

0
Themenstarter

IMG 2869
IMG 2868
IMG 2865

Bilder 

0
Themenstarter

Hallo, also es ist L1 angeschlossen ! Habe markiert wo es dran angeschlossen ist. Es hängt auf Sicherung 7 wo Gartenhaus Garage und Keller gesichert ist. Da die Panels und alles auf und im Gartenhaus montiert ist! Bild von der Belegung im Sicherungskasten ist auch drin! Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen wo was noch angeschlossen werden sollte? (Verbraucher aus der Küche alle Steckdosen aus der Küche Herd Dunstabzug auser Backofen (steht getrennt Backofen und kochfeld) werden erkannt! )

Ich versteh das ganze nicht bin echt ratlos !!! 

0

wie vermutet....Du siehst ja, dass zwei Anschlüsse am SM nicht belegt sind. Genau da muss Dein Elektriker L2 und L3 anschließen...und dann noch die anderen beiden CTs an die jeweiligen Phasen anklemmen...dann registriert das SM auch den Verbrauch an allen drei Phasen....

0
Themenstarter

Hallo, kommende Woche kommt hoffentlich jemand der mir das ganze gar mit den anderen 2 fehlenden Kabeln verkabelt! 
wo gehen eig die zwei fehlenden Kabel denn hin??? 
lg 

0

wie L1 an einen Sicherungsautomaten, der entsprechend von L2 und L3 versorgt wird, aber bitte, lass das von einem Elektriker Deines Vertrauens machen.

0
Themenstarter

Hi hi … 

Also es funktioniert alles wieder soll! Heut war ein bekannter Elektriker da und hat das ganze gar final verkabelt.. 👍🏻. Zum Glück funktioniert jetzt alles! 
Vielen Dank euch für die entscheidenden hinweise 😊👍🏻

0

👍

Teilen: