Anker HILFE Forum

Smartmeter löst bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Smartmeter löst bei Anschluss an L1 FI Schalter aus - Smartmeter defekt?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,484 Ansichten
0
Themenstarter

Guen Morgen, das neu gelieferte Balkonkraftwerk wurde diese Woche inkl. Anker Solarbank 3 Pro und SmartMeter aufgebaut. Allerdings scheint der Smartmeter defekt zu sein. Trotz sorgfältiger Beachtung der Installationsanleitung und korrekter Zuordnung der Phasen L1 bis L3 löst der FI Schalter bei mehreren Versuchen in getrennten Stromkreisen jeweils bei Anschluss an L1 aus, die beiden anderen Phasen sind unauffällig. Der Smartmeter geht ohne Anschluss von L1 nicht in Betrieb. Ich vermute, dass die Stromversorgung des Smartmeter über L1 erfolgt und hier ein interner Fehler vorliegt. Sehe ich das richtig oder welche Fehlerquelle habe ich übersehen?

Danke für eine Rückantwort

Peter

Karli 1942 27. August 2025 18:54

@karpet
Hat sich das Problem bei die gelöst und wenn ja wie.

6 Antworten
0

@karpet 

Moin!

Es klingt zumindest mal nach einem Defekt. Und ja, L1 muss angeschlossen sein.
Wende Dich mit der Fehlerbeschreibung mal an den Support:

support@anker.com

Bitte um Austausch vom SM.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

0

Nach deinen Schilderungen läuft L1 über ein FI. Wenn die Spannungsversorgung des Smartmeters über L1 versorgt wird (nach deiner Vermutung)

sollte man den Neutralleiter natürlich auch von der Neutralleiterschiene vom jeweiligen FI nutzen.

0

Den Fehler hatte ich auch , Neutralleiter am falschen Stromkreis.

0

@karpet 

Hat sich das Problem bei dir gelöst und wenn ja, wie?

Eine Rückmeldung wäre schön!

Karpet Themenstarter 28. August 2025 08:04

@karli-1942
Der Verkäufer liefert nach Schilderung des Problems ein Ersatzgerät..

0

Das Problem hatte ich auch. Lösung war einfach: L1, L2 und L3 der Stromversorgung waren vor den Sicherungen abgegriffen. Der Nullleiter aber hinter den Sicherungen. Der FI merkt das und löst aus, da für ihn ja ein Fehlerstrom besteht. Alle Kabel vor bzw. hinter den Sicherungen anschließen und alles ist ok.

Gruß HAWI

0

Bei mir auch, aber erst seit Heute, Nullleiter umgeklemmt, läuft 🙂

Teilen: