Moin zusammen!
Meine Solarbank 3 hat gestern Ihren Dienst angetreten und es funktioniert auch soweit alles gut.
Dafür schonmal vielen Dank an Euch da ich bis zur gestrigen Inbetriebnahme schätzungsweise 674x hier im Forum gestöbert habe. 🤘
Nun zur Frage.
Ich betreibe die Solarbank 3 Pro mit 4 Modulen und jedes Modul hängt an einem MPPT Eingang. Es sind jeweils immer 2 Module gleich ausgerichtet am selben Montageort.
Irgendwann würde ich wahrscheinlich noch welche dazu montieren das wäre ja paralell möglich.
Jetzt frage ich mich ob es bis es soweit ist einen Unterschied macht jedes der 4 Module auf einen Eingang zu stecken oder ob es Vorteile hat jetzt schon jeweils 2 Module per Y Kabel parallel zu schalten.
Eventuell ist die Effizienz besser oder es gibt andere Gründe?
Würde das mit den verbauten Modulen gehen?
Wenn jemand dazu was weiß würde ich mich über ein Feedback freuen.
Gruß Jan
Ich hab mal ein Bild vom Modulaufkleber angehangen.
Hallo Jan!
Es ist sinnvoller, die Module einzeln zu lassen. Ein Modul allein ist immer etwas effizienter. Außerdem ist es schonender für die Anlage.
Liebe Grüße David! 🙂
ich würde die Module einzeln je an einem Eingang betreiben....
Die Frage ist auch, ob es was bringt, mehr Panels an die SB3 anzuschließen.....wieviele Erweiterungsspeicher willst Du anbauen? Wenn keine, wird der Speicher auch bei voller 800W WR-Leistung in kürzester Zeit auch mit 2kWp voll sein....außer sie sind miserabel positioniert.
Abgesehen von der Tatsache, dass Du Dich bei einer Erweiterung nicht mehr in der VDE-Definition eines Balkonkraftwerks bewegen würdest.
Ich dachte da eher an die dunklen Monate und ich hätte auch noch gut Platz für die 4 Paneele in westlicher Ausrichtung.
Die jetzigen 4 hängen alle in Süd Ausrichtung, beim derzeitigen Wetter hast Du völlig recht, hab ich viel mehr als ich brauchen kann.
Ich werde es erstmal alles so belassen zumal das Dach vorher neu eingedeckt werden müsste.
Danke für Euren Input!
Gruss Jan
