Anker HILFE Forum

AI Assistant
Mppt Belegung Solar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Mppt Belegung Solarbank 3 Pro mit 4 Modulen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
194 Ansichten
0
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian

 

IMG 6842

Moin zusammen!

Meine Solarbank 3 hat gestern Ihren Dienst angetreten und es funktioniert auch soweit alles gut.

Dafür schonmal vielen Dank an Euch da ich bis zur gestrigen Inbetriebnahme schätzungsweise 674x hier im Forum gestöbert habe. 🤘

Nun zur Frage.

Ich betreibe die Solarbank 3 Pro mit 4 Modulen und jedes Modul hängt an einem MPPT Eingang. Es sind jeweils immer 2 Module gleich ausgerichtet am selben Montageort.

Irgendwann würde ich wahrscheinlich noch welche dazu montieren das wäre ja paralell möglich. 

Jetzt frage ich mich ob es bis es soweit ist einen Unterschied macht jedes der 4 Module auf einen Eingang zu stecken oder ob es Vorteile hat jetzt schon jeweils 2 Module per Y Kabel parallel zu schalten. 

Eventuell ist die Effizienz besser oder es gibt andere Gründe? 
Würde das mit den verbauten Modulen gehen?

Wenn jemand dazu was weiß würde ich mich über ein Feedback freuen.

Gruß Jan

Ich hab mal ein Bild vom Modulaufkleber angehangen.


Dieses Thema wurde vor 1 Monat von Jan geändert
David Pochstein David Pochstein 13. Mai 2026 10:41
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian

@jan

Hallo Jan!

Es ist sinnvoller, die Module einzeln zu lassen. Ein Modul allein ist immer etwas effizienter. Außerdem ist es schonender für die Anlage.

Liebe Grüße David! 🙂


2 Antworten
0
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian

ich würde die Module einzeln je an einem Eingang betreiben....

Die Frage ist auch, ob es was bringt, mehr Panels an die SB3 anzuschließen.....wieviele Erweiterungsspeicher willst Du anbauen? Wenn keine, wird der Speicher auch bei voller 800W WR-Leistung in kürzester Zeit auch mit 2kWp voll sein....außer sie sind miserabel positioniert.

Abgesehen von der Tatsache, dass Du Dich bei einer Erweiterung nicht mehr in der VDE-Definition eines Balkonkraftwerks bewegen würdest.


0
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian

Ich dachte da eher an die dunklen Monate und ich hätte auch noch gut Platz für die 4 Paneele in westlicher Ausrichtung.

Die jetzigen 4 hängen alle in Süd Ausrichtung, beim derzeitigen Wetter hast Du völlig recht, hab ich viel mehr als ich brauchen kann.

Ich werde es erstmal alles so belassen zumal das Dach vorher neu eingedeckt werden müsste.

Danke für Euren Input!

 

Gruss Jan


Teilen: