Ich habe eine neue Anker Power Dock und eine Solarbank mit 2 Erweiterungen gekauft.
Leider hatte ich zunächst die Solarbank mit den 2 Erweiterungen an meine PV angeschlossen ohne die Power Dock, da die Leitung zum Zähler Koch nicht vorhanden war.
Jetzt kriegeich die App nicht mit der Piwer Dock und der Solarbank verbunden.
Die Powerdock leuchtet immer nur kurz blau auf etwa 10 bis 20 Sekunden und sagt dann ok, wird aber dann wieder abgebrochen und die Solarbank meldet keine Netzverbindung.
Was mache ich falsch, oder ist etwas defekt?
Muss ich alles wieder aus der App löschen und alles neu aufnehmen? Was ist da los?
@norberthh
Auch ich habe Probleme mit dem Powerdock.
Es will mir nicht gelingen, eine SB2 1600 Pro an das Dock, an dem bereits eine SB3 läuft, anzuschließen.
Läuft deine Anlage jetzt?
Moin NobertHH!
Zuerst löschst Du die Solarbank aus dem aktuellen System. Dann ist sie nur noch in der Geräteliste. Am besten löschst Du auch alles vorhandenen Systeme in der App. Solltest Du die Daten wie Erzeugung etc. aufbewahren wollen, mach Dir einfach Screenshots.
Jetzt erstellst Du mit dem Powerdock ein neues System. Das Powerdock muss immer zuerst in das neue System. Danach würde ich den Smartmeter einfügen. Dann weiter mit der Solarbank.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Problem: Die App bzw. Powerdock findet die gelöschte Solarbank nicht mehr. Weder über Bluetooth oder WLan konnte eine Verbindung hergestellt werden.
Die Solarbank musste ich dann erst wieder vollständig mit einem Reset auf Neustart bringen (inklusive Trennung der Module) um überhaupt wieder Zugriff zu haben.
Allgemein:
Keine gute Lösung, wenn die alten Daten nur "als Screenshot" verfügbar bleiben.
Hatte erweitert, dass es automatisch möglich ist, die vorhandene Hardware (Smartmeter, Solarbank 2 und Solarbank 3) als System zum Powerdock einzubinden.
Also für mein System ist folgender Ablauf notwendig:
Systeminformationen für beide Solarbanks -> Beide Energiesystems löschen
Geräte -> Gerät löschen (beide Solarbanks und SmartMeter)
Und dann erst wieder die Geräte unter PowerDock hintereinander einfügen.
Umständlich.
Vor allem steht das so auch nicht in der Anleitung / Online-Installationsvideo. Hier werden die Geräte jeweils nur hinzugefügt. Kein Hinweis auf bereits vorhandene Systeme.
Hallo, endlich habe ich im Netz dieses Forum entdeckt! 😀 Darf ich euch mal fragen wie ich meine Anker Anlage zum laufen bekomme? Der Support von Anker konnte mir leider auch nicht helfen. Folgende Situation:
Wenn im System alle Geräte gelöscht wurden, wie ist die Reihenfolge bei der Neu-Installation (Gerät hinzufügen in der App).
Folgende Geräte haben wir hier:
-Smartmeter (in der Elektroverteilung)
-Anker Solix Powerdock
-Anker Solix 3 E2700 pro (Carport)
-Anker Solix 3 E2700 pro (Dach Gaube Süd)
-Anker Solix 3 E2700 pro (Dach Gaube Nord)
Also ich habe verstanden, zuerst das Powerdock. Es ist fest an die Verteilung von einem Elektriker angeschlossen und abgesichert. Dann den Smartmeter in der Hauptverteilung - alle 3 Phasen angeschlossen. Dann wohl die 3 Anker Solix 3 E2700 pro nacheinander...? Ist das korrekt?
Ich habe schon unzählige Male probiert die Solarbänke in dem Powerdock anzuschliessen und dann wollte ich sie über die App (Gerät hinzufügen) anmelden, das gelingt manchmal mit einer aber spätestens bei der zweiten kommt keine Verbindung zustande. Dann gibt es den Fehler 92 usw. Gibt es einen Trick wie man mehrere Solarbänke mit dem Powerdock verbinden kann? Es sind doch vier Steckplätze drin möglich. Nach dem einstecken blinken die LEDs kurz blau und gehen dann auf rot und blinken... Irgendwie sollte es doch funktionieren, aber es gibt leider auch keine YouTube-Videos über die Installation mehrerer Anker Solix3 in das Power-Dock von Anker. Ich habe mal eine Bank einzeln über die normale Haussteckdose angeschlossen - funktionier, nur leider nicht in dem Power-Dock 😥
Ich bin für jeden Tip sehr, sehr dankbar!
Gruß
Leegebrucher
Moin Leegebrucher!
Wichtig ist, die Geräte dürfen in keinem anderen System mehr eingebunden sein. Sprich, wenn das noch der Fall ist, dort aus den Systemen löschen. Sie dürfen nur noch in der Geräteliste sein.
Danach fängst Du an: Powerdock>Smartmeter>SB3>SB3... etc. Die jeweilige SB3 erst am PD anschließen und dann einbinden. Dabei spielt die ausgewählte Steckdose keine Rolle. Wenn es Probleme gibt, probiere es ruhig mal mit einer anderen Steckdose am PD.
Und ansonsten braucht man viel Geduld. Ich weiß auch nicht, warum das alles so schwergängig ist. Aber das ist im Prinzip der Weg.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Danke David! Vielen Dank für deine Infos, ich werde dass genauso morgen nochmal probieren und hier berichten, denn ich denke dass einige dieses Problem mit dem Power-Dock von Anker haben werden. Die Geräte waren alle neu und noch nicht woanders installiert, aber soll ich durch die vielen Löschungen und Neuhinzufügen eventuell dass ganze System nochmal löschen und neu beginnen? Oder reicht es nur die Geräte nochmal zu löschen? Wenn das aber auch nicht funktioniert, kann doch nur ein Defekt am Power-Dock vorliegen, oder? Egal, wir werden sehen, einen schönen Vatertag heute für alle! LG Leegebrucher
@leegebrucher
Auch ich habe Probleme mit dem Powerdock.
Es will mir nicht gelingen, eine SB2 1600 Pro an das Dock, an dem bereits eine SB3 läuft, anzuschließen.
Läuft deine Anlage jetzt?
Hallo Leegebrucher!
Das Powerdock ist sehr "zickig" bei der Installation. Man braucht teilweise harte Nerven und viel Geduld. Ein technischer Defekt liegt nur äußerst selten vor. Ich kann mich bislang an keinen erinnern.
Ja, Du kannst auch das ganze System noch mal löschen. Wichtig ist, immer mit dem PD beginnen. Sonst klappt es auf keinen Fall.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
- das vorhandene System (Solarbank2 + Smart Meter) in der App löschen
- die Verbindungen vom Power Dock zu den Solarbänken trennen
- ein neues System erstellen mit dem Power Dock
- dann das SmartMeter dazu
- dann jede Solarbank nacheinander neu verbinden
- zum Schluss die Wallbox
Frage: zuerst die Solarbänke in die Geräteliste aufnehmen ohne Verbidnung zum Power Dock und dann dem System hinzufügen? Oder ist das egal, ob die Solarbank erst am Powerdock hängt und dann in die Geräteliste kommt?
Schon mal Danke für die Hilfe
Viele Grüße
der Speckmorz
@speckmorz
Donnerwetter
Imposantes System
Viel Erfolg und Spaß
Gruß tk
@speckmorz
Hallo. Das sieht sehr imposant aus. Darauf möchte ich zukünftig auch hin arbeiten. Dazu eine Frage. Die Solix 4 wird beworben mit 4 x 2500W Ausgangsleistung zum Haus. Bei Power dock steht noch eine Begrenzung von 4800W. Hast du da schon Erfahrung zu ob die 10k möglich sind? Vielen Dank und gutes Gelingen mit deinem Kraftwer.
Hallo BananBoat!
4*SB4 können am PD mit bis zu 9,6kW einspeisen. Die 9,6 ergeben sich daraus, dass Steckplatz 3 und 4 auf eine Phase gebrückt laufen. Nach der Schieflastverordnung darf der Unterschied zwischen den Phasen aber 4,6kW nicht überschreiten.
Würden also auf den anderen beiden Phasen z.b. zu wenig oder gar keine Bezüge stattfinden und über die Phase mit den beiden SB4 5kW laufen, dann wäre die Schieflast zu groß.
Daher wird hier auf 4,6kW gedrosselt.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
@david @bananboat ich kann weiter berichten...
das System läuft. Der Anker Support hat empfohlen direkt nach dem PowerDock die Solarbank 2 pro einzurichten und erst danach die anderen SB, Smartmeter und die Wallbox. Genau so ging's.
1. alle Geräte und Systeme löschen => "leere" App
2. PowerDock
3. Solarbank 2
4. Solarbänke 4 nacheinander
5. SmartMeter
6. Wallbox
und, was soll ich sagen... um 21 uhr ist der Solarertrag etwas niedrig, aber die Geräte werden alle ganz putzig auch in ihrer relativen Größe dargestellt, siehe Anhang.
viele Grüße
der Speckmorz