Anker HILFE Forum

Anker Solix Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Anker Solix Solarbank 2 Betrieb mit Smart Meter

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
72 Ansichten
0
Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen den Smart Meter von Anker Solix an meinem Sicherungskasten installiert. Nun ist mir aufgefallen, dass immer, wenn ich von benutzerdefinierter Einspeisung auf Eigenverbrauch umstelle, der Verbrauch meines Hauses um ziemlich genau 1/3 steigt. Also z.B. von ca 190 W auf 300 W oder von 1200 W auf 1600 W.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder ob das einfach normal ist? 

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Raphael

3 Antworten
0

wow, da ist irgendwas falsch angeschlossen, denk ich.....bitte Richtung der CTs kontrollieren, und auch, dass die Phasenreihenfolge der CTs mit den Anschlüssen am Smartmeter übereinstimmt.

sind die CTs an den Hausanschlussphasen direkt hinter dem Zähler angeklipst, oder hinter einer Verteilung?

vielleicht könntest du mal ein Bildchen zeichnen....

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 1 Woche von kehrenberger
0
Themenstarter

@kehrenberger 

vielen Dank für deine Antwort. Das hat jemand in einem anderen Forum auch schon vorgeschlagen. Die Klemmen sind vor dem Zähler angeschlossen, da oben kein Platz ist. Ich habe jetzt den Elektriker nochmal angeschrieben. Es muss für die Montage halt die Plombe entfernt werden. Sobald er kommt werde ich auch ein Bild machen und es entsprechend teilen. Ich werde ihm auch nochmal folgende Checkliste vorlegen.

1. Ausrichtung der Stromwandler (CT-Klemmen):
    Die Pfeilmarkierungen auf den CT-Klemmen sollten in Richtung des öffentlichen Netzes zeigen, also vom Haus weg. Eine falsche Ausrichtung kann dazu führen, dass Einspeisungen als Verbrauch und umgekehrt interpretiert werden.
  2. Korrekte Phasenzuordnung:
    Es ist essenziell, dass jede CT-Klemme der entsprechenden Phase zugeordnet ist, also L1 zu L1, L2 zu L2 und L3 zu L3. Eine Vertauschung kann zu fehlerhaften Messwerten führen.
  3. Phasenfolge im Verteilerkasten:
    Falls im Verteiler Anpassungen vorgenommen wurden, wie beispielsweise das Zuschneiden von Sammelschienen, könnte es sein, dass die Phasenreihenfolge verändert wurde. Dies kann dazu führen, dass L1 tatsächlich L2 ist und so weiter. Eine Überprüfung mit einem Durchgangsprüfer kann hier Klarheit schaffen.
  4. NEU: nicht nur die CT-Klemmen müssen passend sein, sondern dazu ebenfalls passend die Phasen am SmartMeter angeschlossen sein.

Lass mich bitte wissen, ob es da noch etwas zu ergänzen gibt.

Danke vorab schonmal für deine Hilfe.

Viele Grüße

Raphael 

0

nope, denke, das passt. Wenn der Elektriker Deines Vertrauens da ist, würde ich noch ein paar Tests bei offener Anker App vorschlagen: mal nen Wasserkocher an verschiedenen Steckdosen anschließen und sehen, ob der Hausverbrauch auch korrekt angezeigt wird, etc. Viel Erfolg!

Teilen: