Anker HILFE Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker Solix 3 Pro

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
240 Ansichten
0
Themenstarter

Hallo Zusammen,

Ich Betreibe seit kurzem eine Anker Solix 3 Pro mit 4 x 2000 Watt Solarpanelen parallel geschaltet.!

Somit habe ich aus meiner Sicht noch Platz laut Anker für 4 x 400 Watt =1.600 Watt Solarpanele um auf die maximal angegebenen 3600 zu kommen.

Oder dürfte man dort zusätzlich nochmal 4 x 500 Watt parallel anschließen!?( Hätte dann 4000 Watt eingangsleistung insgesamt.., was Technisch für die Anlage in Ordning währe? Oder nicht?)

Das ganze gilt dan als anmeldepflichtig bzw. als PV Anlage. 
Muss man noch irgendwelche Komponenten zusätzlich kaufen um diese Anlage dann so zu Betreiben oder ist das aus Sicht von Anker alles Safe???

Meine Fragen sind aus dem Grund gestellt um vorab zu wissen ob es sich Lohnt die Anlage als PV zu nutzen und was für Kosten in etwa auf mich zusätzlich zukommen? (Außer Fachkraft Elektrik der die Anlage abnimmt)

vielen Dank für die Unterstützung!

2 Antworten
0

@nikola1975 

Moin Nikola!

Du musst bei den Modulen auf den Kurzschlussstrom (Isc) achten. Dieser darf pro Eingang 40A nicht überschreiten. Ich gehe jetzt nur mal davon aus, dass das bei den meisten 500W Modulen nicht der Fall sein wird. Bitte überprüfe das aber nochmal vor dem Kauf anhand des Datenblattes.

8* 500Wp sind kein Problem, da jeder Eingang ein einzelner Eingang für sich ist. Man sagt, ca. 20% mehr, als der Eingang kann, ist okay. Wären bei der SB3 ca. 1060Wp. Es gibt Händler, die verkaufen sogar Sets mit noch mehr Gesamtleistung. Das finde ich dann aber grenzwertig.

Bei der Anmeldung ist zu beachten, dass von Schuko auf Festanschluss umgebaut werden muss. Das macht ein Elektriker und der haftet dann auch dafür. Außerdem wird Er wahrscheinlich eine einzelne Leitung verlangen. Sprich eine Leitung mit Sicherung, an der NUR die SB3 hängt. Wenn das nicht vorhanden ist, müsste die Leitung noch gezogen und die Sicherung noch nachgerüstet werden.

Dabei kommt es dann auch drauf an, wie schaut Dein Schaltschrank aus? Ist der noch neuer oder schon älter? Gibt es noch Platz für die Komponenten? Kann der Elektriker die Nachrüstung vertreten, ohne andere Sachen erneuern zu müssen?

Ich würde Dir empfehlen, suche Dir als erstes einen Elektriker, der das machen würde. Mach mit Ihm einen Vorort-Termin. Der soll sich alles anschauen und den Fall mit Dir besprechen. Dann weißt Du, was baulich und finanziell auf Dich zukommen würde, wenn Du das so machst.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

Nikola1975 Themenstarter 19. November 2025 20:46

@david
Vielen Dank vorab!

Heißt für mich also Problemlos noch 4 Platten dazu Parallel anschließen stellt kein Problem da.
Ich würde sowieso bei Max 400 Wp bleiben so das ich am Ende tatsächlich eine Gesamtleistung von 3600 Wp habe.Auch bei den 400 Wp ist der lsc nicht über 40 A meine ich..
Der Verteilerschrank ist aus Sicht des Elektrikers so in Ordnung.
Ein Smartmeater ist schon von Elektriker gesetzt worden.
Für die Anlage habe ich jetzt schon eine Einzelsteckdose auch einzeln abgesichert setzen lassen durch eine Elektrofachkraft bzw. Elektriker. Die SB3 ist natürlich weiterhin über Originalstecker angeschlossen. Was er und ich nicht wussten ob in fall einer PV Betreibung irgendwelche zusätzliche Komponenten von Anker gekauft und eingebaut werden müssen..

Ansonsten hast Du mich echt Super aufgeklärt!
Danke nochmal dafür!

0

@nikola1975 

Moin Nikola!

Kein Problem, sehr gerne! 🙂

Im Falle einer PV-Anmeldung gehe ich davon aus, dass der Anschluss von Schuko auf Festanschluss geändert werden muss. Dafür muss der Schuko entfernt werden. Macht das wieder der Elektriker, bist Du über diesen für 5 Jahre abgesichert. Dann müsste die Verdrahtung wieder geprüft werden und Du wärst weitere 5 Jahre abgesichert. Und das ginge dann immer so weiter. Macht nur niemand. 😉

Ansonsten ist alles nötige in den technischen Anschlussbedingungen (TAB) des örtlichen Netzbetreibers nachlesbar. Oder man lässt sich telefonisch bzw. per Mail beraten.

Bei Anker muss nicht weiter zusätzlich gekauft werden.

Was Du noch brauchst ist das passende ZEREZ-Zertifikat. Dieses findest Du hier:

ZEREZ

Dort lässt Du Dir die Angaben nach Hersteller (Anker Innovations) und Zertifikatsstatus (gültig) anzeigen. In der Anleitung Deiner SB3, unter dem Punkt "Lieferumfang der Solarbank" findest Du die Typennummer: A17C53Z1-20 (für 1200W Wechselrichter) und A17C53Z1 (für 800W Wechselrichter). Die weiteren Zahlen, die Du bei ZEREZ findest, stehen für die Anzahl der Zusatzakkus. Weniger relevant.

In diesem Zertifikat befinden sich alle Angaben, die Dein Elektriker benötigt, um den Speicher anmelden zu können.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden. 🙂

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

Teilen: