Anker HILFE Forum

Anker Solix 3 E2700...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Anker Solix 3 E2700 pro - Firware Update aus 1.0.5.14

25 Beiträge
7 Benutzer
6 Reactions
1,241 Ansichten
1
Themenstarter

Nach dem aktuellen FirmwareUpdate auf die 1.0.5.14 weichen die Werte für PV1 und P2 eklatant voneinander ab.

Im der Übersicht "Solarbetrieb" sind die Werte der Module noch nahezu identisch, nur die Statistik läuft aus dem Ruder.

Screenshot 20260514 111847

Am 12.05. wurde das Update automatisch aktiviert und genau seit dem Zeitpunkt sind auch die Statistikweret auffallend unterschiedlich.

Screenshot 20260514 111855
Screenshot 20260514 111902

Habt ihr dazu eine Idee ?

Danke und schöne Grüße

24 Antworten
0

Ich hab exakt das gleiche Problem

Ich hatte gestern das Update 1.0.5.14 auf die Anker Solix 3 E2700 pro aufgespielt und seit heute driften meine Anzeigen für PV1 und PV2/PV4 auch auseinandern (PV3 ist aktuell noch nicht angeschlossen).

PV1 zeigt deutlich höhere Werte an als PV2 und PV4 bis gestern vor dem Update passte das noch.

0

Also mir wird schlecht, wenn ich das hier so lese...zumal es bei Anker mal wieder niemanden zu interessieren scheint. 

Ich warte noch eine ganze Ecke mit dem Update. 

Also wenn ich mir, besonders das erste Bild, so ansehe, sieht es eher so aus, als wenn deine Anker keinen Strom mehr aufnehmen kann. Ein Modul wird ja sogar auf 0Watt geregelt.

Das in Kombination mit dem neuem einstellbaren feature das die Anlage jetzt bis max. 80% ....oder so geladen werden kann.....kann ich mir gut Vorstellen, dass das hier eine Rolle spielt. Stelle doch mal diesen neuen Wert Testweise auf andere Werte ein und schau mal was passiert. Vielleicht sind hier falsche Werte hinterlegt, weshalb die Anlage so reagiert wie beschrieben. 

0
Themenstarter

Mein Ticket bei Anker habe vor Pfgingsten noch eskaliert. Ich hatte sehr viele Daten und Infos an Anker geschickt.

Als Antwort bekam ich, dass man im ersten Step nichts negatives feststellen könne.

Ich wurde dann nochmal aufgefordert. ein paar Diagnosedaten zu sammeln und habe diese vorgestern an Anker geschickt.

Gestern Abend habe ich die Meldung bekommen, dass sich die Techniker um das Thema kümmern werden und die neuen Daten analysieren werden.

Mal sehen wie lange das dauert.

Für jemanden der diese Anlage erst vier Wochen in Betrieb hat und nach ein paar Tagen durch das erste Update, das automatisch eingespielt wird, ausgebremst wurde, ist das Ganze jetzt nicht unbedingt vertrauenserweckend. 

Von mir aus könnte ich auch auf die alte Firmware zurückgehen, da hat es ja prima funktioniert.

Die automatischen Updates habe ich jetzt auf jeden Fall abgeschaltet.

Bin mal gespannt wie das weiter geht.

@tdoidragon: Gut dass es doch noch jemanden gibt, der das gleiche oder ein ähnliches Problem hat. Dachte schon ich bin der einzigste. 

Hattest du auch kurzzeitig die Meldung, das eine Drittanbieter-Anlage erkannt wurde ? 

Ich werde hier weiter berichten

P.S. Ich habe auch in einem anderen Forum nach Hilfe gefragt, wurde dort aber ignoriert. Naja egal, ich bin auf den offiziellen Support gespannt.

0

@schlaraffengiraffen 
Nein, das ist einfach nur ein Anzeigefehler, die Gesamtsumme der erzeugten Energie passt, nur zeigt PV1 zu viel an und PV2-4 zu wenig bei den Tagessummen an.
solaris2010 hat bei PV4 gar kein Modul angeklemmt.

@solaris2010 
Nein hatte ich nicht, hast du die Einstellung für Drittanbieteranlagen nicht abgestellt wenn du gar keine hast?
Das mit dem Support ist halt so eine Sache mir scheinen das alles KI-generierte Antworten zu sein wenn man einen Fehler z.B. über die App meldet.

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 4 Monaten 2 mal von tdoidragon
0
Themenstarter

Heute hat sich der Support mal wieder gemeldet und mich gebeten, dass ich in der App die Geräteanalyse aktivieren soll. Sie könnten keine Daten von meinem System sehen.

Das hatt ich beim letzten Mal schon gemacht und seit dem aktiviert gelassen. 

Langsam bin ich echt ratlos. Sollte ich vielleicht bei denen mal anrufen?

Habt ihr ne Idee?

0
Themenstarter

Nachdem ich mich zuerst mit der KI am Telefon herumgeschlagen habe wurde ich dann doch zum Support weitergeleitet.

Ich hab während der Befragung durch die KI darum gebeten mit einem "echten Mitarbeiter" zu sprechen. Das hat auch gut funktioniert und ich konnte anstatt in der Warteschlange zu warten sogar einen Rückruf durch den Support hinterlegen. Das hat wunderbar geklappt.

Dort war auch ein sehr netter Mitarbeiter am Telefon, der mir den Status meines Tickets erklärt hat und mir versicherte dass am Ticket gearbeitet wird.

Seiner Erfahrung und Meinung nach gibt es einen gewissen Schiefstand in der Cloud und dieser müsse bereinigt werden. Das ist wohl durch das Update passiert und das müsse korrigiert werden. So etwas ist wohl auch schon beim letzten Update (im Herbst 2025) aufgetreten. Naja da hatte ich diese Anlage noch nicht.

Ansonsten würde meine Anlage aber richtig arbeiten, somit ist es kein Anlagenfehler.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

0
Themenstarter

Habe heute diese lustige Antwort vom Support erhalten 🤣

Ich vermute mal, dass es sich um eine schlechte Übersetzung handelt. Bin gespannt wie es weitergeht.

##########

Guten Tag, 

Es tut mir leid, Sie zu stören. Der technische Dienst hat mich noch nicht beantwortet. Ich habe Ihre Frage an einen Hochschullehrer weitergeleitet. Sobald der Hochschullehrer mich beantwortet hat, werde ich mich sofort mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich bedauere sehr, dass Sie wegen der Unannehmlichkeiten geholfen haben, und ich danke Ihnen für Ihre Geduld.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

0

Die Antworten von Anker waren ja schon immer ein wenig verwirrend, aber Diese toppt alles . 😀 

0

Hallo Zusammen. Bin seit längerem mal wieder hier im Forum und will diesen älteren thread heraussuchen. In den letzten Tagen ist mir das hier beschriebene Phänomen ebenfalls aufgefallen. Ich habe eine SB 3 mit 4x 450Watt Modulen. Alle 4 Module sind 100% identisch auf dem Dach installiert und alle 4 bekommen zu dieser Jahreszeit die identische Sonne ab. 

Nun ist mir ebenfalls aufgefallen, dass ein 1 von 4 Modulen unerklärlich mehr Strom produziert als alle anderen drei. Morgens 10 Uhr hat 1 Modul bereits 3kwh Strom produziert , wobei die anderen drei bei 0.39kwh liegen. Der Akku ist zu dieser Zeit bei 50% voll. Das kann also so nicht richtig sein und irgendwo scheinen da Anzeige, Mess oder Cloud-Daten-Probleme zu sein....  

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 3 Monaten von schlaraffengiraffen
0
Themenstarter

Das ist exakt das gleiche Phänomen, dass ich in diesem Thread beschrieben habe. Bin seit Wochen mit dem Anker-Support am schreiben und bis jetzt haben die noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht solltest Du auch ein Support-Ticket eröffnen, ich denke je mehr Meldungen bei denen eingehen um so mehr Druck kann aufgebaut werden.

Ich frage mich ob das Thema mit dem neuesten Firmware-Update erledigt sein könnte. Momentan traue ich mich aber nicht es einzuspielen, wer weiß was dann schief läuft.

Momentan drehe ich mich mit dem Support im Kreis, ich soll jetzt zum wiederholten Mal das Smart-Meter aus dem System löschen und wieder neu aufnehmen.

Das habe ich auf deren Wunsch schon zweimal durchgeführt.

Ich habe sogar dem Support angeboten, dass sie mich zurückrufen können um das Thema zu klären. 

Hier mal ein Auszug aus der letzten Support-Mail

###########################

Es tut mir leid, Sie zu stören. Ich habe mit dem technischen Dienst gesprochen und würde gerne mit Ihnen teilen.

Es tut mir sehr leid, ich habe mit dem technischen Department mehrmals im Labor getestet, und die Aufzeichnungen in der Cloud unseres Systems sind in Ordnung.

Um das Problem Ihres Geräts zu bestätigen und die Auswirkungen der vorherigen Daten und des Betriebs Ihres Geräts zu beseitigen, möchte ich Sie dennoch bitten, das Gerät zu löschen und das Gerät wieder anzuschließen. Wenn Sie dies tun, verwenden Sie bitte die Bildschirmaufzeichnungsfunktion Ihres Mobiltelefons, um Ihre Schritte zum erneuten Anschließen des Geräts aufzuzeichnen und an uns zu senden, damit wir bestätigen können, ob ein Problem mit dem Gerät vorliegt. Wenn das Video zum Hochladen zu groß ist, verwenden Sie bitte Wetransfer, um das Video hochzuladen und uns den Videolink zu senden.

Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen hilft. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die ich Ihnen bereitet habe. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich freue mich auf Ihren nächsten Brief.

###########################

Dass die Cloud-Daten in Ordnung sind habe ich auch bestätigt und mehrfach an den Support gemeldet.

Ich tracke die Daten per solix2mqtt und per Export aus der App.

Die MQTT-Daten sind synchron und in der App laufen die Daten total auseinander, aber der Support versteht das einfach nicht.

Seite 2 / 2
Teilen: