Nach dem aktuellen FirmwareUpdate auf die 1.0.5.14 weichen die Werte für PV1 und P2 eklatant voneinander ab.
Im der Übersicht "Solarbetrieb" sind die Werte der Module noch nahezu identisch, nur die Statistik läuft aus dem Ruder.
Am 12.05. wurde das Update automatisch aktiviert und genau seit dem Zeitpunkt sind auch die Statistikweret auffallend unterschiedlich.
Habt ihr dazu eine Idee ?
Danke und schöne Grüße
Ich habe jetzt bei Anker ein Support Ticket eröffnet, mal sehen was die dazu sagen.
Danke jedenfalls Fall nochmal.
Ich habe eine Ticket Nummer vom Support erhalten und wurde aufgefordert Logdateien über die App hochzuladen, das habe ich gemacht und warte jetzt mal ab was dabei rauskommt.
Schöne Grüße
Thomas
Hi Solaris!
Hast Du die Anlage mal neu gestartet? Falls nein, mach das bitte mal. Zusätzlich kannst Du noch folgendes machen.
Unter Android:
- App komplett schließen, Einstellungen (Smartphone), Apps/alle App, Anker App, Speicher & Cache, Speicher und Cache löschen, App öffnen und Einloggen
Unter iOS:
- App schließen und löschen, neu installieren, starten und einloggen
Dadurch werden die Clouddaten komplett neu gezogen. Vielleicht bringt das Besserung.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
danke für die Info.
Das mit der App habe ich gemacht und werde es beobachten.
Die Anlage neu starten wie mache ich das ?
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Warte bis es dunkel ist, dann musst Du die PV nicht abziehen. Es darf nichts mehr von PV kommen. Danach die linke Taste gedrückt halten, bis der Speicher runterfährt. Warte eine Minute und dann wieder links gedrückt halten, bis der Speicher neu startet.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
ich habe gestern Abend den Speicher mal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und werde heute mal beobachten, wie sich die Werte verhalten.
Sobald die Daten im Laufe des Tages vorliegen werde ich noch mal berichten.
Erst mal recht herzlichen Dank für deine freundliche Unterstützung.
Thomas
Moin Thomas!
Kein Problem, sehr gerne! 🙂
Ja, berichte bitte auf jeden Fall. Und nur zur Sicherheit. Wenn das Wetter gut ist und viel Leistung rein kommt, dann geh bitte mal den Kabelweg des Moduls ab und überprüfe alle Steckverbindungen. Auch die am Speicher. Einfach mal anfassen, ob da was heiß oder außergewöhnlich warm ist.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Servus,
also gebracht hat das Ganze nix.
Die Statistik für die einzelnen PVs (PV1 und PV2) laufen immer noch auseinander.
Mittlerweile habe ich die App auch komplett gelöscht und neu installiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an den Daten in der Cloud liegt, weil wenn ich mir die Daten aus solix2mqtt anschaue dann passt das.
Grafana-Übersicht
Übersicht aus der App
Schöne Grüße
Thomas
Hi Thomas!
Gut, wenn die Daten in der App nicht richtig erfasst werden, aber ansonsten stimmig sind, dann wird es wohl tatsächlich an der Cloud liegen.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Nachdem ich am 16.05. aufgefordert wurde über die App entsprechende Logfiles meiner Anlage hochzuladen, habe ich bis gestern keine Antwort erhalten.
Nun habe ich gestern die Eskalation meines Tickets über den Link, der in der EMail bzgl. der Logfiles war, angestoßen.
Allerdings sind die versprochenen 24 Stunden, in denen sich jemand bei Anker um das Problem kümmert, auch schon verstrichen.
Bin mal gespannt was jetzt passiert, oder kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll ?
Danke und schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Ich würde das Wochenende jetzt noch abwarten. Wenn sich bis Montag morgen nichts tut, dann würde ich noch mal auf die letzte Nachricht vom Support, zu dem Thema, antworten und fragen, wie der Stand der Dinge ist.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Ich hab exakt das gleiche Problem
Ich hatte gestern das Update 1.0.5.14 auf die Anker Solix 3 E2700 pro aufgespielt und seit heute driften meine Anzeigen für PV1 und PV2/PV4 auch auseinandern (PV3 ist aktuell noch nicht angeschlossen).
PV1 zeigt deutlich höhere Werte an als PV2 und PV4 bis gestern vor dem Update passte das noch.
Also mir wird schlecht, wenn ich das hier so lese...zumal es bei Anker mal wieder niemanden zu interessieren scheint.
Ich warte noch eine ganze Ecke mit dem Update.
Also wenn ich mir, besonders das erste Bild, so ansehe, sieht es eher so aus, als wenn deine Anker keinen Strom mehr aufnehmen kann. Ein Modul wird ja sogar auf 0Watt geregelt.
Das in Kombination mit dem neuem einstellbaren feature das die Anlage jetzt bis max. 80% ....oder so geladen werden kann.....kann ich mir gut Vorstellen, dass das hier eine Rolle spielt. Stelle doch mal diesen neuen Wert Testweise auf andere Werte ein und schau mal was passiert. Vielleicht sind hier falsche Werte hinterlegt, weshalb die Anlage so reagiert wie beschrieben.
Mein Ticket bei Anker habe vor Pfgingsten noch eskaliert. Ich hatte sehr viele Daten und Infos an Anker geschickt.
Als Antwort bekam ich, dass man im ersten Step nichts negatives feststellen könne.
Ich wurde dann nochmal aufgefordert. ein paar Diagnosedaten zu sammeln und habe diese vorgestern an Anker geschickt.
Gestern Abend habe ich die Meldung bekommen, dass sich die Techniker um das Thema kümmern werden und die neuen Daten analysieren werden.
Mal sehen wie lange das dauert.
Für jemanden der diese Anlage erst vier Wochen in Betrieb hat und nach ein paar Tagen durch das erste Update, das automatisch eingespielt wird, ausgebremst wurde, ist das Ganze jetzt nicht unbedingt vertrauenserweckend.
Von mir aus könnte ich auch auf die alte Firmware zurückgehen, da hat es ja prima funktioniert.
Die automatischen Updates habe ich jetzt auf jeden Fall abgeschaltet.
Bin mal gespannt wie das weiter geht.
@tdoidragon: Gut dass es doch noch jemanden gibt, der das gleiche oder ein ähnliches Problem hat. Dachte schon ich bin der einzigste.
Hattest du auch kurzzeitig die Meldung, das eine Drittanbieter-Anlage erkannt wurde ?
Ich werde hier weiter berichten
P.S. Ich habe auch in einem anderen Forum nach Hilfe gefragt, wurde dort aber ignoriert. Naja egal, ich bin auf den offiziellen Support gespannt.





