Solarbank 2: Shelly Unterstützung kommt

Foto des Autors

Als wir im April anfingen über die neue Anker SOLIX Solarbank 2 zu berichten, hatten wir das heutige Thema bereits auf dem Schirm. Denn auch bei Anker war man sich durchaus bewusst, dass viele Nutzer von Solaranlagen auf eine Shelly-Steuerung setzten. Und obwohl man im Grunde den eigenen Smart Meter letztlich überall gratis beilegte, war der Wunsch nach der Shelly Unterstützung in der Community groß. Deshalb ließ man uns gegenüber auch schon im Frühjahr durchblicken, dass man eine entsprechende Unterstützung für Shelly anbieten wolle.

Und heute morgen gab es dann für mich die Überraschung, als genau diese Unterstützung im aktuellen Update der Anker App im Changelog auftauchte. Die neue Anker App hat die Version 3.0.0. Auch an der Bezeichnung sieht man – für gewöhnlich – dass hier ein größeres Update erfolgt ist, da man von Version 2.x.x auf Version 3.x gegangen ist.

Changelog

Neuigkeiten
– Solarbank 2 E1600 Pro und Solarbank 2 E1600 Plus: Unterstützen Shelly 3EM und Shelly Pro 3EM
– Neue unterstützte Geräte: SOLIX C300X DC
– Funktionen optimiert.

Der Shelly 3EM, bzw. Shelly Pro 3EM übernimmt in diesem Fall die Funktion des Smart Meters. In der App wird er als Stromzähler integriert und kann dann eure Anker SOLIX Solarbank 2 entsprechend steuern; genauer gesagt die Solarbank 2 Plus und Solarbank 2 Pro.

Ein kleines Manko scheint es noch zu geben. Denn offenbar ist die Kommunikation des Shelly mit der Solarbank 2 erst ab der Firmwareversion 1.0.5.8 möglich. Bei den meisten Nutzern – so auch bei uns – ist jedoch noch die Version 1.0.5.5 installiert. Und ein Firmware Update wird ebenfalls nicht angeboten.

Aber ich bin sicher, dass sich hier in den nächsten Tagen auch noch etwas tut. Positiv ist auf jeden Fall, dass Anker SOLIX innerhalb eines halben Jahres sein „Versprechen“ wahr gemacht hat. Man bietet für die Solarbank 2 eine offizielle Unterstützung für Shelly. Das dürfte viele Nutzer glücklich machen und ein weiteres Argument für das System von Anker SOLIX sein.

Habt ihr einen Shelly im Einsatz, mit dem ihr dann zukünftig eure Solarbank 2 Pro oder Plus steuern wollt? Über eure Erfahrungen würden wir uns hier sehr freuen.

11 Gedanken zu „Solarbank 2: Shelly Unterstützung kommt“

  1. Moin als Hauptnutzer angemeldet, Shelly 3EM mit neuster Software, Software 3.0 Handy, Powerbank 1.0.5.8. aber es es nix zu sehen oder einzurichten. Muss ich noch 2 Rosenkränze beten ?

    Antworten
  2. Guten Morgen,

    Wir haben eine Solaranlage von Anker mit Wechselrichter, Speicher und Energiezähler.
    Bei der Lieferung war ein Modul beschädigt. Der Spediteur hatte keinen Lieferschein. Nach der Einschaltung des WR/ Speicher wurde ein Update durchgeführt. Danach lief der Wechselrichter nicht mehr.
    Die Hotline hatte keine Ahnung, wir haben eine Mail an den Support verschickt.
    Das ist nun über zwei Monate her, ständiger nichtssagender Emailsverkehr mit Anker haben nun zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit Anker geführt.
    Ich rate tunlichst davon ab, Anker Produkte zu erwerben.

    Antworten
  3. Hallo, ich habe die Anker Solix 2 Pro gekauft und ich war von den Verkäufern begeistert, wie sie das Gerät und den Service angepriesen haben.
    Nachdem ich die Anlage installiert hatte und sie nicht funktionierte, habe ich versucht die techn. Hotline anzutriggern.
    Leider ohne Erfolg. Einmal kam eine Rückmeldung und ich sollte Fotos schicken, die völlig irrelevant waren. Danach gab es keinen Kontakt mehr, trotz mehrerer Schreiben. Ein hochgradig kundenunfreundliches und unqualifiziertes Verhalten. Keine Empfehlung!!

    Antworten
  4. Hallo Herr Lerch (oder Marco),
    leider hat die App immer noch Luft nach oben. Mehrgeräteanmeldung! Handy und Tablet gleichzeitig.

    Die 1000 Watt Steckdose des Speichers wird in KEINER Weise angezeigt. Weder als Momentanverbrauch noch als Tagesverbrauch. Ich habe da in meiner Residenz zur Zeit den ganzen Tag einen 50 Watt Lüfter dran und weiß nicht ob oder wie die 500 Watt am Tag in der Billanz verrechnet werden.
    Die SmartPlugs (ich habe gleich 6). Da wünsche ich mir einen Tagesverbrauch, Monatsverbrauch, Jahresverbrauch pro Gerät in der Übersicht. So wie es andere Hersteller (z.B. MyStromSwitch ) auch können. Warum brauche ich diese Auswertung? Ich habe 3 Kühlschränke und 2 Gefriergeräte angeschlossen. Nur mit den Verbrauchswerten sehe ich ob eines der Geräte einen „Knacks“ hat.

    Habe dazu Anker schon angeschrieben. Ich habe aber die Vermutung, dass man nicht wirklich versteht was ich eigentlich möchte. „Miki Wang“ antwortet mir immer.

    Gruß Sebastian

    Antworten
  5. Weißt du, ob sie weitere Shelly Produkte unterstützen werden? Ich habe schon zahlreiche Shelly Plugs & warte nur darauf, dass Anker mit Home Assistant oder zumindest mit Shelly integriert wird, um einen Akku im System hinzuzufügen
    danke!

    Antworten
  6. Hallo, habe den Shelly 3EM seit einem Jahr zusammen mit der Shelly App in Betrieb, aber nur als Monitor. Als Speicher ist der Anker Solix E1600 (1. Generation) mit dem Balkonkraft verbunden. Läuft z.Z. perfekt. Wird es auch ein Update für diese Solarbank 1 geben? Mfg

    Antworten
  7. Super, dass sich Anker entsprechend öffnet!
    Es wäre schön, wenn auch die shelly PM1 Geräte als Alternative für die SmartPlugs eingesetzt werden könnten. Ich hab das Problem, dass ich meinen Kühlschrank nicht mit einem Plug verbinden kann, ohne die Küche umzubauen. Einen Shelly pm1 mini bekomme ich aber problemlos in eine Verteilerdose integriert. Leider kann due Anker Software diesen nicht zur smarten Steuerung nutzen.

    Antworten
  8. Ich habe die Solarbank 2 E1600 Pro gekauft, weil auf der Hersteller-Webseite die Zusammenarbeit mit Shelly versprochen wurde. Das Shelly 3 EM lies sich auch in die Anker App einbinden, die Steuerung funktioniert jedoch nicht, trotz Update auf 1.0.5.8.
    In den FAQ steht, dass diese Funktion z.Zt. nur im Testbetrieb ist und nur nach Einzelfreischaltung unter Angabe der Seriennummer funktioniert (Ich habe mich da dann schon ein bisschen getäuscht gefühlt). Ich habe eine eMail mit der SN an den Support geschick, nach zwei Tagen erhalte ich eine eMail mit der Frage nach der Seriennummer – das habe ich jetzt drei mal gemacht. „Wir haben aufmerksam gelesen und Ihr Anliegen verstanden…bla..bla…schicken Sie uns die Seriennummer“.

    Der Kundendienst ist freundlich im Ton, aber bisher nutzlos.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: