Die Solarbank 2 Pro von Anker SOLIX und in meinem Falle auch die Zusatzakkus haben ein Firmware Update spendiert bekommen.
Wenn es ein wichtiges Update für die Firmware der Solarbank oder des/der zusätzlichen Akkus gibt, wird die App dich informieren. Vergewissere dich, dass deine Geräte eingeschaltet und mit Wi-Fi verbunden sind, bevor du die Aktualisierung durchführst.
Hinweis: Die Aktualisierung kann ein paar Minuten dauern. Habe Geduld. Wenn die Aktualisierung fehlschlägt, überprüfe, ob Ihre Gerate aktiviert und mit WLAN verbunden sind (in den meisten Fällen liegt es am WLAN, dass etwas nicht funktioniert).
Das Update wird auch in Wellen ausgerollt. Das heißt, dass nicht jeder sofort mit dem Update versorgt wird. Das kann schon mal auch ein paar Tage / Wochen dauern, bis das Update überall angekommen ist.
Aktuell funktionieren die „Automatischen Updates“ leider nur mit dem Smart Plug. Solarbank, Zusatzakkus und Smart Meter sind von diesem Feature ausgenommen.
Was übrigens auch funktioniert, bzw. funktioniert hat: Man muss nicht zwingend vor Ort sein, um das Update manuell auszuführen. Dieses kann auch remote, via der Anker App gestartet werden.
Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Solarbank 2 genügend Saft / Akku hat. Unter 10 Prozent sollte man das Update nicht durchführen.
So, kommen wir aber nun zum eigentlichen Thema:
Firmware Update Solarbank 2 E1600 Pro:
v.1.0.5.8
Firmware Update Zusatzakku für die Solarbank 2 Pro:
v.0.1.8.9
Der Changelog ist für beide Geräte gleich!
Changelog – Firmware Update Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro + Zusatzakku
Was gibt’s Neues
Bitte aktualisieren Sie die Firmware auf die neueste Version
- Fehler behoben
- Funktionen optimiert
Fazit / Eindruck
Tatsächlich hatte ich die letzten Tage ein Problem. Die Verbindung zur Solarbank war einfach weg und ich bemerkte das erst nach zwei Tagen. So hatte ich also den Kontakt zur SB 2 verloren und in der Anker App wurden auch keine Werte mehr angezeigt. Tatsächlich war der Akkustand auf 0% gefallen. Wie ich das Problem gelöst habe lest ihr *hier*.
Ansonsten läuft meine Anlage wie sie soll. Habe jetzt auch seit letzter Woche einen SmartPlug eingebunden. Tutorial folgt noch.
Da doch einige Fehlermeldungen zur Solarbank 2 bekommen, hoffe ich, dass diese auch mit diesem Firmware Update behoben sind. Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Der Changelog ist natürlich sehr nichtssagend, da hätte ich mir von Anker SOLIX mehr Transparenz gewünscht. Da aber in dem o.a. Anker App Update die neue Unterstützung von Shelly geleaked wurde, könnte ich mir vorstellen, dass dieses FW Update eben auch mit der Integration des Shelly Systems zusammenhängt, das ja auch jetzt offiziell per Pressemitteilung von Anker bestätigt wurde.
EDIT: Dieses FW Update hat noch nix mit Shelly zu tun (wohl erst das kommende mit der FW Bezeichnung v1.0.5.16. Allerdings ist jemanden bei uns in der Community aufgefallen, dass die Wechselrichter Ausgangsleistung nun auch auf 350 W (vormals nur 600 und 800W) beschränkt werden kann. Was hat das für einen Hintergrund? Lt. unserem Kontakt von Anker ist das rechtlichen Regularien in Italien geschuldet. Also für uns hier in Deutschland irrelevant. Aber schön zu wissen, dass die Solarbank 2 bzw. Anker auch Einzug in Italien erhält.
Wie schaut’s bei euch aus, hat das Update geklappt und ist euch eventuell etwas aufgefallen?
Ihr könnt auch gerne in unserer Anker Community mit über 4.700 Gleichgesinnten über das Thema diskutieren. Würde uns freuen 🩵.
Falls das Update nicht funktioniert – Hilfestellung – Lösungsansatz
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Update aus welchen Gründen auch immer nicht richtig durchläuft und euer Anker SOLIX System dann nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das ist aber alles kein Beinbruch. Mit folgenden Schritten (die sind jetzt mit Absicht sehr ausführlich) löst ihr das Update Problem:
01. Speicher (Solarbank 2) deaktivieren / ausschalten
02. Speicher (Solarbank 2) vom Stromnetz trennen (Schukostecker).
03. Alle MC4-Stecker der Module vom Speicher trennen (geht mittels DC-Trennschalter* leichter).
04. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
05. Update durchführen 06. Speicher (Solarbank 2) erneut deaktivieren / ausschalten
07. Module wieder mit dem Speicher (die Solarbank 2) verbinden (DC-Trennschalter* einschalten).
08. Speicher (Solarbank 2) wieder mit dem Stromnetz verbinden (Schukostecker).
09. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
10. Mittels der App auf Funktion prüfen.
11. Feierabend-Bierchen oder einen -Schoppen genießen nach der schweren Arbeit.
Wenn ich es richtig verstehe, Punkte 03 und 07 kann man weglassen, falls das alles am Abend gemacht wird, also ohne ankommenden Solarstrom. Interessant für diejenigen, die keine DC-Kabel entfernen wollen oder können (wenn, z.B., SB nicht leicht erreichbar ist)…
Werde ich Morgen probieren. Hatte WLAN Ausfall bei 78% updated. Jetzt kann das update nicht mehr gestartet werden, da laut App der Akku 0% hat. Oder wie kann mir bei diesem Problem geholfen werden?
Bei mir das gleiche Problem….
Hallo. Eigentlich, Punkte 03 und 07 kann man weglassen, wenn Update am Abend durchführen oder nur ein Kabel von 2 entfernen, also Stromkreis von Solarpaneelen unterbrechen. Wichtig ist, kein Solarstrom – irgendwie ist Fehler mit eingehendem Strom verbunden… Bei mir gestern war gerade der Fall. Schon drittes Update (1.0.5.8+0.1.8.9) und noch niemals problemlos, immer tanzen mit Trommel ums Gerät… Hilfreich für diejenigen, die Speicher nicht leicht zugänglich haben…
Die Frage noch, hat jemand Ahnung, wie groß die Firmware-Datei ist? 20 KB, 20 MB oder GB?..
Ich habe heute das Update V 1.0.5.8 für meine Anker SOLIX 2 Pro per App installiert.
Prompt Fehlermeldung, Update fehlgeschlagen und Akku 0% ?!❗️
Ausgangslage Akku 100 % gefüllt! WLAN Stabil! Unfassbar! Solcher Sch…..
Danach Stromkabel für Einspeisung aus der Steckdose! Alle 4 Platten ab und dann Neustart , nun Upadte erneuert aufspielen, ins System erneuert Gerät erneuern einbinden. Dann wieder alles angeschlossen und Akku wieder 100% und Update drauf.
Ehrlich gesagt ist das nicht zu glauben!!!❗️❗️❗️ wieso passiert das? So geht das nicht weiter. Das war schon bei der Installation so. Jedes mal alles trennen und dann Update installieren? So funktioniert das auf Dauer nicht!
Perfekte Lösung. Ich musste das bereits zweimal durchziehen, hat genau so funktioniert.
Ist ja schön, dass es Updates gibt, leider läßt die Stabilität der Updateprozedur selbst noch zu Wünschen übrig.
Bei mir wurde schon gleich die Firmware Version 1.0.5.16 für die E1600 und für das BP1600 Version 0.1.9.1 angeboten und installiert. Allerdings funktioniert die „AI Eigenverbrauch“ zusammen mit der Shelly 3EM immer noch nicht Cloud etc. ist eingerichtet, ich bekomme laufend den Fehlercode 32 „Stromzähler abnormal“.
Hallo Stefan hast du schon eine Lösung bekommen bzgl dem shelly? Grüße Sascha
Hallo Sascha, ja die Lösung habe ich weiter unten gepostet. Fun-fact: Ich habe dem Support erklärt wie die Lösung aussieht, die bereitgestellten Antworten waren jedenfalls nicht zielführend. Ob sie es verstanden haben, wird sich ggf. in einer der nächsten Firmwareupdates zeigen.
Leider hab ich alles versucht es ist nicht möglich das Firmware Update zu installieren
Bei mir ging das Update schief, dann das bekannte Problem mit den 0%. Neustart hat nicht geholfen. Habe dann einen Reset gemacht, alle Kabel getrennt und wieder verbunden. Nun bekomme ich sie nicht mehr mit der App verbunden. Sie scheint aber zu laden.
Ja, kann ich bestätigen. Das Update failt wohl bei jedem, wenn er es im Normalbetrieb durchführen will (mit Panels und Schukostecker angeschlossen). Dann sieht die Solarbank auf einmal 0% Batteriestand und rührt sich nicht mehr, bis man alle Panele abzieht, sie ausschaltet und einen moment wartet bevor man sie wieder anschaltet.
Ich habe das Update heute im laufenden Betrieb installiert. Akkustand war bei Start 13 %. Bei mir lief alles reibungslos durch, ohne dass die Solarbank irgendwelche Fehler gemeldet hätte, oder mit angeblich 0 % abgeschaltet hätte.
Den Fehlercode 32 hatte ich auch schon oft, obwohl Solarbank und Zähler beide im selben WLAN eingebunden und beide während des Fehlers auch mit dem WLAN verbunden waren, jedenfalls konnte ich den Ladestand der Solarbank in der App sehen und die Kontrollleuchte am Zähler war ganz normal grün. Ich denke, dass das mit irgendwelchen Serverproblemen bei Anker zusammenhängt und habe wenig Hoffnung, dass die neue Firmware daran etwas ändert. Ich lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen.
Außer der Fehler 32 Problematik lief das System aber bisher auch fehlerfrei.
Das Problem hatte ich auch: Unschöne Lösung… Authentifizierung auf der Shelly deaktivieren. Die Leistungsüberwachung zwischen Solarbank SB2 und Shelly 3EM Smartmeter läuft lokal per API-Call. Das zeigt auch der Debug-Modus der Shelly. Die Shelly-Cloud wird offensichtlich nur für das identifizieren der lokalen IP benötigt.
Ich habe das Update gestern bei einem Akkustand von 13% gemacht und es lief problemlos durch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Solarbank 2 (ohne Erweiterungsakku) heute nur noch mit max 500 Watt läd, nicht mehr mit 1000. D.h. bei 1000 Watt Solarleistung und 100 Watt Eigenverbrauch schiebt sie 400 Watt ins Netz.
Hi Thomas,
das kann ich auch bestätigen. Ich habe die Pro. Ausgang ins Haus steht auf 0%. Habe zwei Akkus. Vor dem Update volle Leistung geladen 1600-1700 Watt. Jetzt ist bei 1040 Watt Schluss und die Panels werden auf 1040 Watt runtergeregelt. Sobald ich z.B. ins Haus auf 800 W einstelle, wird die Leistung von den Panels voll aufgedreht. Komisches verhalten. Seit dem Update sehr schlechtes Ladeverhalten.
Das gleiche bei mir auch. Habe zwei Akkus und bei 1040 Watt ist fertig seit dem Update.
Bei mir hat es im laufenden Betrieb mit einem Zusatzakku auch ohne Stecker zu lösen problemlos funktioniert Akku 13 % , mittlerweile 27%…
LÖSUNG: Die Nulleinspeisung funktioniert jetzt mit der Shelly 3EM, Firmwareversion 1.0.5.16.
Ich hatte fortlaufend den Fehlercode 32: „Stromzähler abnormal“, der Case ist jetzt vom Support an die Entwicklung gegangen. Das Problem ist allerdings ganz einfach zu lösen, wenn auch absolut nicht ideal: Die Authentifizierung „Internet&Security“>“Restrict Login“ muss deaktiviert sein. Offensichtlich versucht sich die SB2 direkt an die API der Shelly 3EM zu koppeln um die Werte zu lesen, allerdings haben die Entwickler wohl übersehen, dass man sich evtuell auch authentifizieren muss/sollte.
Ich habe Version v1.05.16.
Beim benutzdefinierten Modus kann ich die Leistung einstellen und diese wird auch so ins Netz gegeben.
Der Gerätestatus steht auf 0% 0C und zeigt eine Rote Batterie an
Die Entladnung des Akkus zeigt eine leeres Diagramm
Ausgabe (Home) ist auch leer.
Solar wird 0W angezeigt, obwohl 2 Panels angeschlossen und zumindest etwas Sonne da ist.
Trotzdem wird Strom ins Haus gespeist. (Zusätzliches Shelly Messgerät dazwischen…)
Kann ich eine älter Firmware installieren?
Versuche folgenden Schritt, die PV Module abstecken, vorher aber die Solarbank ausschalten und vom Stromnetz trennen. Ein paar Minuten warten. Module wieder anstecken und ans Hausnetz anschließen.
Hallo, wollte heute einen zweiten Speicher zu meiner Anker Solix 2 Pro installieren, bekam promt Fehlercode 33: Software Version ist veraltet.
1. Die Software Version ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie auf die neuste Version.
2. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Anker.
Kann mir jemand sagen, wie ich die neue Software draufspielen kann ?
Das funktioniert meines Wissens nur in der App.
In der Startseite oben rechts auf Einstellungen gehen.
Dort sollte ein Punkt mit Firmwareupdate auftauchen.
Bei mir genau das gleiche Problem.
Nachdem ich heute mit den Tipps aus dem Forum das update installieren konnte bekam ich anschließend ebenfalls den Fehlercode 33. Wieso denn das nachdem ich grade das aktuellste update erfolgreich aufgespielt hatte?
Hallo Andre`
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich den Zusatzakku entferne ist das System fehlerfrei. Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?
Gruß Eric
Ich habe das Problem leider auch der Zusatzakku kam heute an ich mich gefreut und Fehler 33 😩.Was ist das für ein Mist.
Hallo Zusammen,
ich habe Version 1.0.5.16 und ich die SB2 übernimmt meinen Energieplan nicht wie eingestellt.
Wenn ich 0w Einspeisung einstelle, speist sie dennoch 2 Watt ein und wenn ich Abends eingestellt habe das z.B 100 W ins Haus gehen sollen, speist sie plötzlich 800 W ein.
Hat jemand auch dieses Phänomen?
Anker Support habe ich angeschrieben, aber bis Dato keine Rückmeldung erhalten.
Hallo Christoph,
ich habe seit dem Update das gleiche Problem. Die SB speist bei mir bis zu 10 Watt ins Stromnetz ein, obwohl weder der Akku voll noch die max. Ladeleistung erreicht ist. Vor dem Update hatte ich das Problem nicht.
Firmware 1.0.5.8 verbessert das Entladeverhalten mit Zusatzakku. Mit 1.0.5.5 war der Hub auf dem Hauptakku bei mir wesentlich größer als auf dem Zusatzakku. D.H. bei 40% Gesamt hatte ich manchmal 10% auf dem Hauptakku und 70% auf dem Zusatzakku. Mit 1.0.5.8 scheint das besser zu funktionieren und beide Akkus werden in ähnlichem Maße benutzt.
Mit dem Update auf V1.0.5.8 scheint die Verteilung der Solar-Energie vorrangig zum Haus zugehen. Damit der Energiebezug aus dem Netz verringert wird. Erst wenn nichts mehr aus dem Netz bezogen wird, wird der Speicher geladen.
Leider wurde ich heute eines besseren belehrt. Es wird immer noch der Speicher geladen obwohl die Energie im Haus gebraucht werden könnte und der Netzbezug verringert würde. Auch könnte die Verluste durch be und entladen vermieden werden. Sollte vielleicht Mal bei ANKER in eine der nächsten Softwareupdates behoben werden.
Hallo MiLi,
dieses verhalten habe ich auch beobachtet und mich schon sehr gefreut, dass wenn die Akkus auf 10% stehen, nicht geladen werden sondern der produzierte Strom ins Haus läuft. Leider wurde ich, genau so wie du, enttäuscht.
Ich auch kein Schema erkennen, wann es mal in die Akkus geht und mal ins Haus und würde mir von nächsten Update wünschen, dass, wenn die Solarleistung kleiner als die Wattleistung im Haus ist, direkt ins Haus eingespeist wird. Übersteigt die Solarleistung die Wattzahl, die das Haus braucht, werden die Akkus geladen…
Gruß
Holger
Hallo MiLi,
dieses verhalten habe ich auch beobachtet und mich schon sehr gefreut, dass wenn die Akkus auf 10% stehen, nicht geladen werden sondern der produzierte Strom ins Haus läuft. Leider wurde ich, genau so wie du, enttäuscht.
Ich kann kein Schema erkennen, wann es mal in die Akkus geht und mal ins Haus und würde mir von nächsten Update wünschen, dass, wenn die Solarleistung kleiner als die Wattleistung im Haus ist, direkt ins Haus eingespeist wird. Übersteigt die Solarleistung die Wattzahl, die das Haus braucht, werden die Akkus geladen…
Gruß
Holger
Hallo MiLi,
schreibe doch einfach mal den Anker-Support an was dir aufgefallen ist. Mach‘ doch gleich einen Vorschlag, was vielleicht geändert werden könnte.
Dein Ansatz ist recht gut, die „Solar-Energie vorrangig zum Haus“ einzuspeisen, wenn die Akkus noch 5% bzw. 10% haben und nicht immer wieder geladen und entladen werden…
Gruß
Holger
Hi Holger,
hatte gehofft das der Anker-Support hier vielleicht mit liest und in irgend einer Art reagiert.
Ist das nicht der Fall?
Gruß
Michael
Moin Michael,
ist mir noch nicht aufgefallen 😏, bzw. habe noch keine Reaktion auf diese oder andere Einträge gelesen.
Schade!
Gruß
Holger
E-Mail ist geschriben
Moin MiLi,
ist es so, oder täuscht es, fehlen hier nicht Kommentare? — wird hier zensiert?
Servus Holger,
welche Kommentare würden den fehlen? Hier wird sicherlich nicht zensiert. Warum auch!?
Hallo Reiner,
es fehlt ein Kommentar an MiLi, in den ich es gutheiße, dass er an den Support geschrieben hat, wie auch ich und eine ähnliche Antwort von Support bekommen habe.
Wenn es zu hart war, mit der Zensur, tut es mir leid es geschrieben zu haben…
Gruß
Holger
Hallo Holger. Hier der Kommentar von MiLi. Er ist tatsächlich nicht mehr in der Datenbank.
„Heute eine positive Antwort erhalten:
„Anhand der Bilder, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, scheint es Probleme zu geben, wie z. B. eine verzögerte Anzeige. Ich habe mich bereits an die zuständigen Abteilungen gewandt und werde das Problem in einem zukünftigen Firmware-Update optimieren. Vielen Dank für Ihre Anregungen und Ihr Rückmeldung, es ist sehr wichtig für uns! “
Vielleicht hat es ja etwas ausgelöst.
Gruß MiLi“
Deine Antwort daraufhin:
„Moin MiLi,
na super. Ist ein Anfang gemacht. Meinen Vorschlag, der in die gleiche Richtung geht, wurde ähnlich Kommentiert 😃.
Gruß
Holger“
Kann jetzt zwei Gründe haben. Entweder MiLi hat ihn selbst gelöscht, oder er wurde nach dem Servercrash von gestern und vorgestern, der von unseren Anbieter „Netcup“ verursacht wurde, nicht wieder eingespielt. Ich tippe auf letzteres. Sorry!
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Info.
Dass kann ja vorkommen, dass mit einem Crash Daten verloren gehen.
Vielen Dank auch für das Wiederherstellen der Kommentare 👍🏼
Gruß
Holger
Danke für das Wiederherstellen, ich hätte nichts gelöscht.
Gruß MiLi
Ich habe heute meine Solarbank 2 E1600 Pro in Betrieb genommen. Dabei hat sie sich flott auf 1.0.5.16 aktualisiert.
Das Zusammenspiel mit Shelly EM3 hat auf Anhieb und fehlerfrei funktioniert.
Danke für die Rückmeldung!
Läuft alles weiterhin problemlos?
Die aktuelle Software ist aber die 1.0.5.8
wie geht das denn.
Gruß
MiLi
Es scheint wohl als ob augenblicklich mehrere Versionen auf der Solix Pro laufen.
Es gibt also die v1.0.5.8, die v1.0.5.15, die V1.0.5.22 und wohl auch noch die v.1.0.5.25.
Vielleicht auch noch mehr 🤔
Gruß MiLi