Seit dem jahreswechsel gibt es eine neue (stabile) Firmware für die Anker SOLIX Solarbank 2 Pro. In meinem Fall wurde das Firmwareupdate erstmalig völlig automatisch installiert. Ganz ohne Meldung oder sonst eine Info. Das führte auch dazu, dass ich erst heute gesehen habe, dass eine neue Firmware installiert ist.
Firmware Update Solarbank 2 E1600 Pro:
v.1.0.5.29
Firmware Update Zusatzakku für die Solarbank 2 Pro:
v.0.2.2.9
Als ich Rainer fragte, wie es bei ihm ausschaut, wurde ihm der Anker Ap das Update ebenfalls angezeigt. Allerdings wurde es bei Rainer nicht automatisch installiert.
Wir werden uns mit dieser und weiteren Fragen ab kommender Woche an unsere neue Ansprechperson bei Anker SOLIX wenden, um euch dann hoffentlich bald mehr Infos liefern zu können.
Changelog – Firmware Update Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro + Zusatzakku Anker SOLIX BP 1600
Was gibt’s Neues
Bitte aktualisieren Sie die Firmware auf die neueste Version.
1. Fehler behoben
2.Funktionen optimiert
Fazit/Eindruck
Rainer hatte beim letzten (stabilen) Firmwareupdate ja auch bereits die Vermutung geäußert, dass aufgrund von Fehlermeldungen beim Support auch „Zwischen-Firmwares“ an Nutzer verteilt werden. Wenn diese dann das Problem beheben und stabil laufen, dann wird die Firmware dann an alle Nutzer als stabile Firmware verteilt.
Einerseits wird man als Kunde so immer wieder auch zum Beta-Tester, andererseits reagiert man bei Anker SOLIX hier schnell und pragmatisch.
Ich selber hatte bislang tatsächlich so gut wie keine Probleme mit der Solarbank 2 Pro. Außer, dass es momentan bei uns zu wenig Sonne gibt. 😉
Die Heizung lief bei den frostigen Temperaturen in den letzten Tagen und brachte die Solarbank 2 Pro und auch die beiden Zusatzakkus auf Betriebstemperatur. Zwar werden auch bei mir die Akkus nicht gleichmäßig geladen, sondern zum Teil mit bis zu 10% Unterschied. Allerdings kann das in letzter Zeit natürlich auch dem Umstand geschuldet sein, dass zunächst der Akku „befüllt“ wird, bei dem die Heizung aktiv ist/war.
Wobei mich ehrlich gesagt aber auch nicht stört, wenn es da einen Unterschied im Ladezustand gibt. Warum auch?!
Was ich jedoch immer wieder habe – wie viele andere auch – ist der Fehler 32. Bei mir inzwischen ziemlich sicher auf das heimische (Mesh-)WLAN zurückzuführen.
Hier wünsche ich mir von Anker SOLIX eine Optimierung der WLAN Funktionalität. Bei der Flexibilität, die der Aufstellungsort der Solarbank 2 Pro mit sich bringt, muss klar sein, dass Smart Meter und Solarbank 2 Pro nicht zwangsweise über ein und denselben Router verbunden sind.
Darüber hinaus konnte ich in dem zweiten Halbjahr mit meinem System immerhin meinen heimischen Bedarf zu 20% decken. Knapp 650 700 kWh (Edit: Ein Blick in die App zeigte, dass es doch mehr waren, als erst gedacht! 🙂 ) reiner Ökostrom über meine 4 im Garten aufgestellten Module.
Wie sich das System jetzt im Winter verhält – bei Aufstellung auf der Terrasse ohne Isolierung – werde ich hier ebenfalls demnächst berichten. Und dann natürlich nach dem ersten Halbjahr Bilanz ziehen, was 1 Jahr Solarbank 2 Pro bei mir tatsächlich gebracht haben.
Bis dahin schaut einfach auch mal in eure App, ob euch vielleicht auch das Update angeboten wird. Dies ist übrigens nur der Fall, wenn eine Stromversorgung über die angeschlossenen Module erfolgt.
Es ist sehr bedauerlich, daß Anker die Änderungen in den Firmware- und App-Updates nicht detaillierter dokumentiert. Dadurch entstehen in den Foren z.T. Spekulationen und Einzelbeobachtungen werden verallgemeinert.
Ich habe z.B. den Update von v1.0.5.16 auf v1.5.0.29 gestern problemlos durchgeführt. WLAN-Empfang von Smartphone und Solarbank waren gut, Akku war bei 53%, kein PV-Eingang und ich habe – durch wiederholtes Berühren des Displays – verhindert, daß während des Updates das Display ausgeschaltet wurde.
Bei mir hat das Update eine Fehlfunktion in der Heizsteuerung verursacht, was dazu führt, dass ein Großteil (knapp 40%) der erzeugten Energie ungenutzt (und bei mir auch unvergütet) ins Netz eingespeist wird, da der Ladestrom begrenzt wird.
Hi,
Habe hier genau das gleiche Problem, gibts dafür schon eine Löung, ich verschenke auch gerade unnütz Strom.
Hallo zusammen,
trotz mehrfacher Versuche ist es leider nicht möglich, das neue Update 1.0.5.29 erfolgreich zu installieren (aktuell ist Version 1.0.5.25 installiert). Einen vollständigen Reset (alle Leitungen abziehen etc.) habe ich bislang noch nicht durchgeführt. Gibt es eventuell einen weiteren Hinweis oder eine Empfehlung, die ich noch ausprobieren könnte? Die Hotline hat mir mitgeteilt, dass der Akku mindestens 20 % aufweisen sollte, was momentan jedoch nicht der Fall ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hallo,
Gleich bei mir.
Die letzten Updates musste ich die PV Paneele von gerat trennen, Update durchführen.
Ich vermute dies wird gleich.
(Sorry für mein deutsch, ich hoffe ihr kann es verstehen)
Das problem habe ich auch!
Hallo, ich hab dazu mal eine Frage:
ich hatte heute ebenfalls besagte Updates, nach anfänglichem „Update fehlgeschlagen“ Fehlern ging es dann heute Abend endlich durch nachdem ich die Solix 2 Pro bei Dunkelheit draussen einmal ganz ausgeschaltet und vom Strom getrennt hatte und neu gestartet habe.
Allerdings hatte ich da beim Start des Updates gute 25% Ladung laut App (habe eine Solix 2 Pro und einen Zusatzakku). Ich hatte die Ausgabe die letzten Tage auf 0 gestellt um den Akku auf Ladung zu bringen und zu halten und er hat die letzten Tage von 10% auf diese 25% geladen da ab und an dann doch mal gut Sonne da war. Daher scheinen die 25% auch plausibel.
Das Update hat dann heute Abend ca. 3 Minuten gedauert und war auch erfolgreich (jetzt ist FW v1.0.5.29 und für den Zusatzakku v0.2.2.9 drauf) aber nun zeigt die App plötzlich nur noch 10% statt der 3 Min. vorher noch vorhandenen 25% Ladung an….
Meine Sorge wäre jetzt, dass nun der Speicher oder das Batteriemanagement nicht mehr richtig funktioniert und die plötzlich fehlenden 15% bei mir künftig immer fehlen….also statt 3,2 kwh dann nur noch 2,7 kwh genutzt werden können durch irgendeinen Fehler….
Gibt es da evtl. Erfahrung/Tips/Lösung? Oder kann es sein das die Solix 2 durch das Update 15% von 3,2kwh in 3 Min. verbraucht hat?
Vielen lieben Dank!
Hallo Achim, das hatte ich bei einem Update auch einmal. Da waren nach dem Update ca. 20% weg. Die sind aber noch da. Werden nur nicht angezeigt. Sollte der Akku mal vollgeladen werden, ist er auch schneller voll. Bei mir ist der dann von 80% direkt auf 100% gesprungen. Und schon hat wieder alles gepasst. Also einmal voll aufladen. Dann geht es wieder.
Mir wurde die Version Anfang Dezember zur Verfügung gestellt, da ich mich beim Support nach der Dunkelflaute gemeldet habe. Ich wollte wissen, wie sich die SB2 bei erreichen von 0% verhält und ob sie dadurch Schaden nimmt. Anker möchte gerne, dass ich die SB2 abbaue und im Innenraum aufzuwärme. Das führt das System natürlich ad absurdum und geht an ihrer Werbung vorbei.
Nach etlicher Diskussion bestätigte man mir dann explizit, dass die SB2 dauerhaft draußen stehen kann und eventuell anfallende Schäden dadurch von der Garantie abgedeckt sind.
Was mir nach dem Update aufgefallen ist: die App zeigt jetzt an, wenn die Heizfolie aktiv ist. Ansonsten keine Veränderungen erkennbar
Hallo Paul,
wo wird in der App „Heitzfolie aktiv“ angezeigt??
Gruß Dieter
Bei meiner Solix 2 pro lässt sich das neue Update gar nicht installieren. Habe es ca. 20x versucht, auch mit unterschiedlichen Mobiltelefonen, keine Chance. Anker zeigt sich hier nicht unbedingt kooperativ…
Das Problem hatte ich auch und habe alles nochmal abgeschlossen und die solix Pro 2 ausgeschaltet und dann alles wieder angeschlossen und eingeschaltet und dann Ging das Update.
MfG
Hi,
ich habe Abends/Nachts (keine Solar-Leistung mehr) die 2 Pro ausgeschalten (Knopf > 2s drücken bis Animation kommt dass es herunterfährt). Dann wieder einschalten. Bei mir war der Akku dann im „Zu wenig Akku“ Modus und ich musste warten am Folgetag bis der Akku wieder genug Ladung hatte (> 10 % oder sogar noch mehr). Dann aber ging das Update
Geht mir genauso. Spätestens bei „Gerät wird neugestartet“ bricht das Update ab…ärgerlich.
Wenn jemand eine Lösung hat, immer her damit!
Nach Reboot gings bei mir.
Vielen Dank für die Info habe gerade die Berichte gelesen, sofort meine Anlage überprüft und ja die neue Firmware ist bei mir schon drauf. Das finde ich Klasse.
Ne Frage beinhaltet die Firmware auch die unter Firmware für z.b. zusätzlich Akkus, die aktuelle noch nicht angeschlossen sind sondern er in Zukunft angeschlossen werden schon dabei,oder muss dann nochmals die Firmware Update angestoßen werden.
Habe die neue Firmware auch eingespielt und aktualisiert. Allerdings ging es bisher mit den Aktualisierungen auch nur nach Deaktivierung der Module und Netzverbindung, wie in den vorangegangenen Beschreibungen vorgeschlagen und angegeben. Herzlichen Dank dafür an euch Teilnehmenden hier. Eine Aktualisierung der Updates war in normalen Betriebsmodus leider auch mehrfach schiefgelaufen. Das war schon ärgerlich und hatte teilweise längere Zeit und Mühe zur Folge, die Wiederfunktionalität zu erhalten. Auch der Akkuladestand (System mit einem Zusatzakku) ist teilwiese bis auf über 30% Unterschied. Aber solange geladen wird ist es ja gut. Die WLan Verbindung sollte über den räumlich nahegelegenen Repeater im Netz erfolgen, was sich leider im Mesh der FritzBox immer wieder auf den Roter mit schlechterem Signal ändert. Vielleicht gibt es ja einmal noch eine Änderung hierzu von Anker, da dieses Problem wohl des Öfteren vorliegt.
Warte nach aktuellem Schneefall dann wieder auf Sonne und Grüße euch
Hallo,
leider ist es bei mir wie bei Marcel.
Habe versucht das Update zu installieren, was aber immer nicht abgeschlossen wurde. ( Versch. Telefone und mit unterschiedlichen Ladezuständen)
Hallo
Heute habe ich mich nochmal an das Update gewagt:
Ich habe zuerst den Akku auf >25% aufladen lassen.
1. Update Versuch fehlgeschlagen
2. Akku Y25% – Solar abgeklemmt – Update fehlgeschlagen
3. Akku Y25% – Solar abgeklemmt – Solix ausgeschaltet, Netz getrennt, eingeschaltet – Update funktionierte
nach Update Akku anzeige bei 10%
4. wieder alles angeschlossen
jetzt bin ich gespannt, was sich geändert, verbessert hat.
Es ist auch bei mir jedes Mal das Gleiche.
Immer Probleme mit den Updates. Nie kann man mal ein Update unkompliziert einfach so installieren.
Und wenn man jedes Mal die PV-Stecker ziehen soll, ist das doch wohl echt nervig und zeitraubend und macht die Eingänge und Stecker bestimmt nicht besser. Die Stecker sind aufgrund ihrer Konstruktion zum dauerhaften Verbund ausgelegt. Es ist ein absolutes NoGo, was Anker da fabriziert. Außerdem steht meine Solarbank sehr dicht unter der Decke an der Wand in der Garage, wo man nicht so einfach an die Seite ran kommt, um die Stecker abzuklemmen.
Ich habe das letzte Update .25 auf die ganz frühen Morgenstunden gelegt (PV-Eingang 0%). Also identisch mit Stecker ab. Reset beide Tasten 9sec drücken. Schuko-Stecker raus und wieder rein.
Und dann hat es nach dem 20ten Mal geklappt. Echt nervig.
Also bei mir klappt es noch immer nicht, habe schon alles mögliche Veraucht. PV Kabel abgeklemmt, Speicher rebootet, per Hotspot, mehrere verschiedene Geräte ausprobiert, um das Update aufzuspielen. Keine Chance. Bis 90% läuft das Update normal, dann verweilt es sehr lange auf 90% und schießt dann hoch auf 100% und direkt danach fehlgeschlagen…
Hallo zusammen,
ich habe meine Solix 1600 Pro auch mit dem neuen Update auf die Version v1.0.5.29 aktualisiert.
Seitdem entlädt sich die Solix immer trotz Einstellung auf 0W Ausgangsleistung bis auf 0%.
Die erste Entladung von 76% auf 0% (hatte die Ladung so schon ein paar Tage gehalten)
Das ist für den Akku bestimmt nicht gut….
Sehr ärgerlich!!!
Nach mehreren Update-Versuchen habe ich die Einträge in diesem Blog gefunden und alle gelesen.
Das man sämtliche Kabelstecker abziehen soll, hat mich zunächst geschockt. Denn die sind meines Erachtens nicht dafür ausgelegt, sondern für eine dauerhafte Verbindung vorgesehen.
Dieser Vorgang soll wohl verhindern, das während des Updates vom Speicher Strom aufgenommen werden soll oder kann.
Also habe ich die Strom-Entnahme beim Akku-Stand von 43% auf Null gestellt und habe nach Sonnenuntergang das Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Danach lief das Update und die Installation auf Anhieb. Für diesen Vorgang braucht das Gerät wohl viel Energie, denn der Akku-Stand war danach nur noch 10%.
Jetzt arbeitet die Anlage wie gewohnt.
Allerdings bin ich von der Firma Anker sehr enttäuscht:
Da wird ein 1000-Euro-Produkt auf den Markt gebracht, das noch garnicht fertig entwickelt ist und vom Kunden getestet werden soll. Wenn Fehler rückgemeldet werden, gibt es halt ein neues Update.
Die bisherigen Updates waren immerhin während des Betriebs möglich und das Gerät wurde automatisch neu gestartet. Jetzt musste ich bei Sturm und Kälte den Neustart manuell vornehmen.
Da der Anker Solix als wartungsfrei beworben wurde, wollte ich ihn ursprünglich zu den Modulen auf mein Flachdach stellen. Zum Glück habe ich mich dagegen entschieden, sonst hätte ich jetzt dauerhaft eine Leiter am Haus stehen!
Moin,
nachdem es gefühlt 20x nicht geklappt hat, heute dann wie folgt.
Es war dunkel, in Norden aktuell nicht selten 😆 Also kein PV Eingang.
Akku Füllstand 56%
SB2 ausgeschaltet, dann vom Netz getrennt
10 Sec gewartet und wieder eingeschaltet, dann wieder ans Netz.
Hier war nur noch 10% Füllstand laut App.
Im Anschluss das Update durchgeführt.
Ab 90% ging es dann 2er bzw 3er Schritten weiter.
Nach dem Neustart endlich die Meldung
Update erfolgreich 🤘🏻
07.01.2025
Anker SOLIX Solarbank 2 Pro
– Firmware Update v.1.0.5.29
Zusatzakku für die Solarbank 2 Pro:
– Firmware Update v.0.2.2.9
Da haben die Software Entwickler ganze Arbeit geleistet.
War bei älteren Update Versuchen trotz vollem Akku ein manueller Eingriff erforderlich
– nicht selten verbunden mit einer Neuinstallation, hat beim letzten Update wirklich alles problemlos funktiomiert.
Und alles ohne Zutun der Anwender.
Ich bekam zwar zufällig eine Fehlermeldung zu sehen (ich glaube Fehlercode 32 ?),
diese verschwand jedoch wieder selbstätig.
Auch das Einbinden einer Erweiterungsbatterie funtionierte auf Anhieb Super. Erforderlich war für die zusätzliche Batterie ebnfalls ein Update auf die Firmware v.0.2.2.9
Die Lade- und Entladezyklen sind mE. abhängig von den Temperaturunterschieden der einzelnen Batterien,
als auch der Softwareansteuerung. Wenn dieser Unterschied kleiner 10% zur Solarbankbatterie beträgt,
ist dies sicherlich vernachlässigbar. Jedoch sollte die Solarbankbatterie grundsätzlich die höchste Ladepriorität erhalten, um auch im Standby Betrieb funktionsfähig zu bleiben.
Eines wünsche ich mir noch für die Anker Applikation, das diese ähnlich der
App für die GroWatt Anwendung neben der Smartphone App auch am PC installierbar ist.
VG
Update mit der neuesten iOS APP Version (iPhone schaltet nie automatisch dunkel oder in Sperre) bequem aus dem Esszimmer per WLAN gestartet, Akku hatte 56% davor und danach auch. Entladung nur bis 10% runter, wie eingestellt. Solix 2 Pro hängt an einem Accesspoint, iPhone am anderen. Alles Bestens. Für mich hat sich nichts geändert. Muss aber dringend einen Erweiterungsakku bestellen, die 1,6 kW (bzw. 1,44 kW wegen der 10%) sind heute schon wieder 11:30 Uhr voll und ich kann nur noch 800 W von meinen 4 Modulen abnehmen, obwohl ich heute schon sehr schnell die IR-Heizung per SmartPlug gestartet hatte, damit wenig Strom in den Akku geht. Gesten hatte ich meinen Absoluten Peak, 800 W Wechselrichter und 980 W in den Akku, gleichzeitig. Wandmontage der Panel ist im Winter einfach grandios, habe im Winter 80° Neigung und kann im Sommer auf 60° reduzieren, sind nur 2 Schrauben pro Modul.
Hallo 10% Differenz wären schön. Bei mir sind es zum Teil 40% Differenz zwischen den Akkus. Des Weiteren ist bei dem wärmsten Akku (20 grad ) die Heizung an und bei den andere Akkus ( 9 grad) nicht. Die Sb2 hat 100% und ich verschenke PV Energie an den Stromanbieter. Da bin ich über alles etwas verärgert. Es wäre sinnvoller die anderen Akkus voll zu bekommen.
Puh, 40% ist natürlich schon heftig und nicht mehr im Toleranzbereich.
Aber werden dann bei 100% Ladezustand der SB2 auch immer die 800W ins Hausnetz abgegeben – unabhängig vom tatsächlichen Bedarf gem. Smart Meter?
Ja
Hallo, meine SB2 pro ohne Zusatzakku lädt nach dem Update den Akku nur noch mit maximal 300 Watt, der Rest geht ins Netz. Weiß da jemand Rat?
Ich habe jetzt Eure Kommentare fast alle durchgelesen und bin eigentlich auch mehr als Enttäuscht von Anker, ich habe meine Anlage incl. 1.Zusatzakku sowie eine Solarbank 1 seid April ohne Probleme laufen, jetzt kommt seid ca. 4 Wochen dieser scheiss Systemfehler 28 und ich versuche seither dieses Update zu laden und habe auch schon einige Mitarbeiter vom Support gesprochen und auch im beisein dieser versuche angestellt alles ohne Erfolg !
Alles auseinander gemacht, anlage resetet , anlage hat jetzt 80 % ladung also müsste auch die Heizung fungtionieren aber es geht nichts und ich bin jetzt so langsam echt sauer ! Es kann doch nicht sein wenn es mal ein wenig kälter, was Anker im Moment als Grund nennt das es nicht fungtioniert !
Bluetooth und Wlan einwandfrei !
Und nach Euren beschreibungen weis ich im Moment nicht was ich glauben soll, ich will einfach nur meine Teuer bezahlte Anlage vernünftig nutzen können !
Habe heute versucht, die firmware auf 1.0.5.29 zu aktualisieren. War auch diesmal eine Katastrophe !
Update wurde ständig unterbrochen und hörte bei 70 % auf. dabei funktioniert natürlich überhaupt nichts mehr. Dies ist mir bei anderen updates auch so ergangen…
Nach 2 Stunden der unterschiedlichen Versuche habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ergebnis: die Solarbank konnte in der App nicht mehr gefunden werden. Wieder nervige Versuche, diese zu finden. Und wieder abklemmen der Paneele etc.
Durch Zufall nach 3 Stunden das System wieder zum laufen bekommen.
Das kann es nicht sein – eine Empfehlung ist dies nicht!!!!
Ärgerlich ist vor allem das zum einen unterschiedliche Verhalten beim Update, die fehlende Transparenz des Update-Vorgangs und das Fehlen einer entsprechenden Hilfedokumentation.
– Warum will er Bluetooth – das zwingt mich immer durch Wind und Wetter an den Carport, da ansonsten das Update abbricht.
– Warum ist die Anzeige des Speicherstands nach Update auf 10%, auch wenn er vorher viel höher war.
– Warum ist der Speicherstand nach dem Aus- und Anschalten angeblich auf 0 und erst nach der vollen Neuverkabelung (Alle PV-Kabel abmachen und wieder dranfummeln) wieder auf 10%, aber nicht auf dem echten Füllgrad.
….man, bin ich froh, dass ich die Updates für die SB2 Pro und die Erweiterungsakkus nicht installiert habe und dass das automatische Update (das von Anker angekündigt ist) nicht freigegeben ist!
Wenn ich dass alles lese, frage ich mich, warum Anker nicht eingreift. Vielleicht haben Marco Lerch oder Reiner es ja auch schon weitergegeben. Sollte es geschehen sein, wäre eine kleine Info klasse 😉.
Hallo , bei meiner Anlage ist es aktuell auch so gewesen, als gestern und vorgestern die Sonne richtig gut scheinte, dass die Ladung beschränkt war und wesentlich mehr Strom eingespeisst wurde als manuell eingestellt war. Irgend wie ein seltsames Phänomen. Beispiel: von Kollektoren 862 Watt – an Solarbank 279 Watt (bei Ladestand 28%) und ins Netz 583 Watt (320 Watt als Verbrauch und 263 Watt in Stromnetz), obwohl benutzerdefinierter Modus mit 150 Watt eingestellt war. Was auch immer da neu programmiert wurde? Vielleicht gibt es ja eine herstellerseitige Erklärung oder eine zeitnahe Änderung?